Qualitätsmanager (IHK) - QM-Systeme implementieren und weiterentwickeln - Webinar

Termin:
09. September 2024 - 16. Dezember 2024

Dauer:

80 Stunden

zzgl. modulbegleitendes Selbstlernstudium (ca. 20 Std.)

 

Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte, die über ein QM-Basis-Know-how verfügen

Ziel:

Preis und Qualität sind aus Kundensicht DIE entscheidenden Kriterien für oder gegen den Kauf eines Produktes bzw. einer Dienstleistung. Beim Qualitätsmanagement geht es somit um Kundenzufriedenheit und Erfolg im Wettbewerb. Doch ein professionelles QM reicht viel weiter: Es trägt dazu bei, die Produktions- bzw. Prozesseffizienz zu steigern, Haftungsrisiken zu minimieren und das Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln.

Ob Dienstleistung oder Produktion: Unternehmen brauchen ein professionelles Qualitätsmanagement, d. h.: Qualitätsmanager. Sie weisen Wege zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, zur Minimierung von Haftungsrisiken und Ausfällen, zu mehr Effizienz und neuen Wettbewerbsvorteilen.

 

Nutzen für die Teilnehmer:

Nach dem Lehrgang verfügen sie über praxisorientierte Managementkompetenz rund um das gesamte QM-Themenfeld: Sie können die etablierten Zertifizierungen und Audits professionell begleiten, ein maßgeschneidertes QM-System für ihr Unternehmen entwickeln und alle zugehörigen Maßnahmen effizient steuern. Mit diesem Kompetenzprofil agieren sie als bereichsübergreifende QM-Ansprechpartner und unterstützen die Entscheidungsebenen bei der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens.

 

Inhalte:

Modul 1: QM-System in der Anwendung (ca. 40 Std.)

09.09.2024 - 13.09.2024 09:00 bis 17:00 Uhr

/ Ist-Analyse des Unternehmens

/ Entwicklung des eigenen Organisationsmodells

/ der/die Qualitätsmanager/-in: Rollen und Kommunikation

/ Prozesslandkarte

/ Führung

/ QM-Strategie entwickeln und umsetzen

/ Management und Ressourcen

/ Mitarbeitende steuern

/ Controlling

/ Umfassendes Anwendungstraining

 

Modul 2: Integriertes Management (ca. 8 Std.)

07.10.2024 - 08.10.2024 09:00 bis 13:00 Uhr

/ High Level Structure der DIN ISO 9001

/ Normen anderer Managementsysteme (Umweltmanagement, Arbeitsschutz, etc.)

/ Integration der Managementsysteme

/ Kooperation der einzelnen Beauftragten

 

Modul 3: Qualität und Recht (ca. 8 Std.)

21.10.2024 - 22.10.2024 09:00 bis 13:00 Uhr

/ Zugesicherte Eigenschaften, Güteprüfsiegel, Markenzeichen usw.

/ vertragliche Haftung

/ Produzentenhaftung/Produkthaftung

/ Umwelthaftung

 

Modul 4: Statistik (ca. 24 Std.)

05.11.2024 - 07.11.2024 09:00 bis 17:00 Uhr

/ Grundlagen Methoden und Perspektiven der Statistik im Qualitätsmanagement

/ deskriptive/induktive Statistik

/ AQL-Stichprobensystem

/ Qualitätsregelkarten

/ Prozesse und Kennwerte

/ Statistische Prozessregelung (SPC)

/ Statistik als Werkzeug des Qualitätsmanagements, Anwendungstraining

 

16.12.2024 Online-Abschlusstest sowie Präsentation der Projektarbeit

Zwei Teile: schriftlicher Test sowie Präsentation und Diskussion der lehrgangsbegleitend erstellten Projektarbeit

 

HINWEIS:

Es muss keine Software installiert werden. Sie gelangen einfach per Link in den Virtuellen Klassenraum.

Es wird benötigt:

/ PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset

/ Kopfhörer mit Mikrofon (Headset)

/ Webcam

/ Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps im Downstream und mind. 0,2 Mbps im Upstream

/ Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)

 

FÖRDERMÖGLICHKEITEN:

Vor Anmeldung bitte prüfen, ob Zuschüsse durch den Thüringer Weiterbildungsscheck möglich sind.

Die Förderung ist formgebunden beim Thüringer Landesverwaltungsamt (TLVwA) vor der verbindlichen Anmeldung zum Weiterbildungsvorhaben durch den Beschäftigten eines Thüringer Unternehmens selbst zu beantragen.

www.aw-landesverwaltungsamt.thueringen.de/foerderung/foerderung-a-z/weiterbildungsscheck

 

Freie Plätze

Preis

2.490,00 €
umsatzsteuerfrei

Ort

Eigener Arbeitsplatz



Ansprechpartner

Antje da Silva Santos

santos@suhl.ihk.de
+49 3681 362-425