Nachfolgeprozesse meistern

Unterstützung durch Nachfolgelotsen

„Veränderungen im Nachfolgeprozess meistern“, war das Thema der „Roadshow Unternehmensnachfolge 2021“. Seit zwölf Jahren hat sich die Thüringenweite Veranstaltungsreihe als wichtige Plattform der Informationsvermittlung und des Austauschs von Unternehmerinnen und Unternehmern untereinander sowie mit Experten bewährt.

Bei den Treffen hat sich gezeigt, dass bei den Unternehmen ein großes Interesse, aber auch eine große Unsicherheit vorherrscht. Standen bisher der Aufbau und die Entwicklung des eigenen Unternehmens an erster Stelle, müssen nun ganz neue Fragen geklärt werden. Wie gehe ich mit den potentiellen Nachfolgern um? Welche Schritte sind in welcher Reihenfolge zu gehen? Kann ich wirklich meinen Hut nehmen? Was tritt an die Stelle dessen, was bisher mein Leben ausgemacht hat?

Nachfolge: Unterstützung vom Profi

Um die Sorgen zu nehmen und die Wege des Nachfolgeprozesses aufzuzeigen hat die IHK Südthüringen das Konzept der Nachfolgelotsen entwickelt, die den Unternehmen sensibel und diskret zur Seite stehen. Neben den bewährten Nachfolgelotsen, Jörg Fleischer, Lutz Frischmann und Ralf Groteloh, verstärkt seit 1. Januar 2022 Reinhard Jacob das Team. Der langjährige Geschäftsführer verfügt über umfassende Führungserfahrungen und ist sowohl als Mitglied der Vollversammlung der IHK als auch durch sein Engagement in der Region sehr gut vernetzt. Er wird mit den Unternehmerinnen und Unternehmern auf Augenhöhe die Fragen des Generationswechsels erörtern und praktische Hinweise für den Nachfolgeprozess vermitteln.

Detlef Schmidt-Schoele
Detlef Schmidt-Schoele
Projektleiter ThEx-Nachfolgelotsen

Telefon +49 3628 6130-515

 E-Mail E-Mail schreiben

Thüringer Zentrum für Existenzgründung und Unternehmertum Unternehmensnachfolge Nachfolgebörse nexxt change Finanzierung Beratungsförderung Businessplan Gründerprämie Existenzgründungsberatung Existenzgründung Gründung Bürgschaften Fördermittel ThEx Fördermittel Beratung

Mehr zum Thema

Nachfolgelotsen