Unternehmensförderung: Mundpropaganda effektiv einsetzen

Für viele ist die Mundpropaganda die „Marketingwaffe“ schlechthin und derzeit populär. Setzt man nur auf diese Marketingmaßnahme, wie es oft Einzelunternehmer praktizieren, dann ist umso wichtiger zu wissen, welche Möglichkeiten sich mit dieser Werbeform (on- oder offline) bieten.

Häufig wird vermutet, dass Mundpropaganda wenig Geld kostet. Das passiert auch, wenn diese passiv erfolgt, d. h. der Kunde, oft Freunde oder Bekannte, empfehlen die Leistung von sich aus weiter. Das bewirkt oft einen hohen Vertrauensvorteil.

Bei einem sehr guten Produkt oder einer besonderen Dienstleistung wird das auch positive Effekte bringen und eine höhere Kaufrate unterstützen. Es ist jedoch effektiver aktiv diese Art Mundpropaganda zu unterstützen. Sobald bestimmte Methoden und Aktionen genutzt werden eine Marketinginformation zu streuen, sollte man auch die Kosten dafür nicht unterschätzen.

Wer seine Zielgruppe gut kennt, kann mit der Entwicklung kreativer Ideen für eine weite Verbreitung seiner Botschaften sorgen. Hier einige Anregungen:

  • mit Referenzen die Glaubwürdigkeit steigern
  • Werbebotschafter finden und aktivieren
  • Slogans mit Strahlkraft
  • Anzeigen, die Gespräche auslösen
  • Produktverpackungen, über die man spricht

 

Wichtig ist es, die Mundpropaganda gezielt zu steuern. Worauf kommt es dabei an:

  • auf ein hervorragendes Produkt
  • Ehrlichkeit
  • Erzeugung von Sympathie
  • aktive Kommunikation
  • Feedback geben



Check

Wie erkenne ich Leute die Mundpropaganda für mich machen und wie aktiviere ich sie?

  • Glückliche Kunden
  • Eigene motivierte Mitarbeiter
  • Fans und Sammler
  • Logo-Träger
  • Nutzer von Social-Media-Plattformen
  • Blogger
     

Wie aktiviere ich diese Personen?

  • direkte Aufforderung zur Bewertung
  • zu Events, Tests oder Mitarbeit des Unternehmens einladen
  • mit Testprodukten, Testzugängen oder Produktproben ausstatten
  • mit relevanten Informationen versorgen oder Schulungen anbieten
  • Bewertungen abbilden (mit Einverständniserklärung)
  • Vergünstigungen anbieten


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Antje Freund
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