Verkehr: Neues Lang-Lkw-Konzept für drei 7,45 m BDF-Wechselbrücken vorgestellt

Vor dem Hintergrund einer Effizienzsteigerung bei straßengebundenen Gütertransporten wurden in der Vergangenheit in Deutschland bereits Konzepte zur Nutzung sogenannter Lang-Lkw, die die übliche Maximallänge herkömmlicher Glieder- oder Sattelzüge von 18,75 m bzw. 16,50 m überschreiten, erprobt. Ein jüngst auf der Fachmesse transport logistic in München vorgestelltes Lang-Lkw-Konzept lässt bei einer Gesamtlänge von 25,25 m die Beförderung von drei 7,45 m langen BDF-Wechselbrücken mit einem Fahrzeug zu. Der Einsatz dieser Wechselbrücken ermöglicht eine große Variabilität und Flexibilität und ist zudem kombiverkehrstauglich. Zwei Fahrzeug-Züge des neuen Konzeptes können potentiell drei konventionelle Wechselbrückenzüge ersetzen. Neben den ökonomischen Vorteilen könnten dadurch die Verkehrsstärken reduziert und Treibhausgasemissionen eingespart werden.

Weitere Informationen und Ansprechpartner zum Konzept finden Sie in der ausführlichen Pressemitteilung der Verkehrsrundschau.

Thomas Leser
Thomas Leser
Referent Regionalplanung, Handel & Verkehr

Telefon +49 3681 362-132

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