Resilienz und Mitarbeiterbindung

Ein Jahr voller Veränderung, Ungewissheit und ständig wechselnden Regelungen liegt hinter uns. Die Homeoffice-Rate ist exponentiell im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten angestiegen. Kinder lernten Zuhause im Homeschooling neben arbeitenden Eltern. Betriebe mussten neue Abläufe etablieren – der Gesundheitsschutz dominierte alle Bereiche.
Das Leben stellt uns immer wieder vor Herausforderungen und Veränderungen. Jedoch reagiert nicht jeder Mensch gleich auf neue Aufgaben. Während die einen Veränderungen mit Leichtigkeit annehmen, stellt es für andere eine große Herausforderung und Unsicherheit dar.

Für Unternehmen, Teams und Führungskräfte ist eine Zeit der Umbrüche auch immer ein Transformationsprozess. In solchen Phasen sind Gemeinschaft, gegenseitiger Rückhalt und Zusammenhalt wichtiger denn je. Mit Achtsamkeit und Fingerspitzengefühl kann auch im Distanzarbeiten ein ganz neues Teamgefühl entstehen und die emotionale Bindung zum Arbeitgeber stärken.

/ Optimismus und Lösungsorientiertheit
Sich im Team bewusst zu machen, welche Herausforderungen man bereits gemeinsam bewältigt hat, macht stolz. Bewusst über Erfolge reden, lässt negative Gedankenmuster verschwinden. Auch ein Ausblick in die Arbeit nach der Krise schenkt Hoffnung.

/ Stärken betonen
Um optimistisch zu bleiben, sollte man sich seiner Stärken bewusst sein. Ein kleines Lob oder ein ehrliches Feedback können einen positiven Aufschub geben.

/ Selbstfürsorge
Gerade im Homeoffice passiert es schnell: Überstunden nehmen zu, Pausen werden weniger und der Bewegungsradius ist auf ein Minimum reduziert. Führungskräfte sollten als Vorbild agieren. Auch oder gerade in stressigen Zeiten sind (bewegte) Pausen wichtig, um leistungsfähig zu bleiben.

/ Netzwerken
Auch wenn man physisch auf Distanz geht, sollte man emotional im Austausch bleiben. Videokonferenzen, soziale Medien, Sprachnachrichten, Mails oder Videobotschaften sind derzeit die besten Medien, um den Kontakt nicht zu verlieren.

/ Humor
Lachen ist gesund. Lachen ist ein perfektes Stressventil und somit eine gute Strategie, Ängste oder Ärger zu bewältigen. Nebenbei fördert Lachen das Gemeinschaftsgefühl und unterstützt den Teamgedanken.

/ Unterstützung
Als Arbeitgeber unterliegt man der Fürsorgepflicht. Diese ist gerade in Krisenzeiten sehr wichtig. Achtsamkeit, Empathie und Offenheit helfen zu erkennen, wo Hilfe benötigt wird. In Krisenzeiten geht die Unterstützung auch mal über den Arbeitsrahmen hinaus. Eine perfekte Gelegenheit, Mitarbeiter zu unterstützen und von sich als besten Arbeitgeber zu überzeugen.

/ Kleine Geschenke
Wie heißt es so schön: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Das gilt auch in der Arbeitswelt. Kollegen im Homeoffice oder im Betrieb freuen sich über eine kleine Geste der Anerkennung. Das kann eine Praline, eine lustige Karte mit persönlichen Zeilen oder ein Rezeptvorschlag mit Zutaten fürs Homeoffice sein.