IHK Südthüringen ist für Kunden wieder besser erreichbar

Nach Cyber-Attacke stehen diverse Dienstleistungen wieder zur Verfügung

Zwei Wochen nach dem Cyber-Angriff auf die IHK-Organisation ist die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen für ihre Kunden wieder über mehrere Telefonnummern erreichbar. Außerdem können Unternehmer, Auszubildende und Gründer sämtliche IHK-Leistungen wieder in Anspruch nehmen.

Noch sind die einzelnen IHK-Mitarbeiter nicht über ihre dienstlichen Telefonnummern und E-Mail-Adressen erreichbar, aber seit heute können sowohl die Zentrale als auch die Geschäftsleitung und die Fachabteilungen der IHK Südthüringen wieder angerufen werden. Die Telefonnummern lauten:

• Zentrale

• Zentrale Fax

• Geschäftsleitung

• Abteilung Ausbildung | Prüfungen Azubis

• Abteilung Standortpolitik | Existenzgründung und Unternehmensführung
    + 49 231 97461215

• Abteilung Innovation und Umwelt | International
    + 49 231 97461215

• Weiterbildung (Bildungszentrum Suhl-Mäbendorf)
    + 49 231 97461212

E-Mails an die IHK-Mitarbeiter werden im Moment nicht zugestellt. Unter ihksuedthueringen@web.desind Anfragen per E-Mail möglich.

Wie können Kunden die IHK-Leistungen aktuell nutzen?

Zwischenzeitlich hat sich die IHK Südthüringen auf die Situation eingestellt. Auf ihrer Website veröffentlicht die IHK regelmäßig Updates zur Erreichbarkeit und Nutzung von Leistungen. Wie Kunden die IHK-Leistungen derzeit nutzen können, fasst die folgende Übersicht zusammen:

• Duale Ausbildung
    Ausbildungsverträge werden derzeit ausschließlich per Post bearbeitet. Die Anmeldung und Nutzung des Digitalen Berichtshefts für Ausbildungsbetriebe und Azubis ist momentan nicht möglich.
    Zu Alternativen berät die IHK telefonisch oder persönlich. Dies gilt auch für allgemeine Informationen zur Ausbildung, die sonst im Azubi-Infocenter online zur Verfügung stehen.

• Prüfungen der dualen Ausbildung
    Unternehmen, die Azubis online für die Prüfungen anmelden wollten, wurden postalisch kontaktiert. Falls diese Unternehmen noch keine Post erhalten haben, werden sie gebeten, sich telefonisch bei der IHK zu melden (siehe o. g. Telefonnummer für Prüfungen).

Die IHK versendet die Prüfungsergebnisse von Prüflingen der dualen Ausbildung per Post. Im September erhalten die Absolventen der dualen Ausbildung ihr Zeugnis im Rahmen einer Feierstunde. Wer nicht teilnehmen kann, erhält sein Zeugnis per Post.

Die Nutzung der Prüferabrechnung online ist derzeit nicht möglich. Prüfer werden gebeten, ihre Entschädigungsanträge per Papier einzureichen.

• Prüfungen für Fortbildungsberufe
    Zulassungsanträge und Prüfungsanmeldungen in den Fortbildungsberufen können derzeit nicht online über das Fortbildungs-Informationscenter eingereicht werden. Auf der IHK-Website sind PDF-Formulare eingestellt, die per Post an die IHK Südthüringen geschickt werden müssen.

Zeugnisse von Absolventen für die Fortbildungsberufe werden postalisch verschickt.

• Sach- und Fachkundeprüfungen (z. B. für Berufskraftfahrer, Waffenhandel, Bewachungsgewerbe) und Unterrichtungen nach § 34a GewO und § 33c GewO
    Die Prüfungen und Unterrichtungen können durchgeführt werden. Die Online-Anmeldungen sind jedoch nicht möglich. Hinweise zu individuellen Anmeldungen gibt es auf der IHK-Website oder telefonisch.

• Ausstellung von Außenwirtschaftsdokumenten
    Die Ausstellung von Ursprungszeugnissen Carnets und sonstigen Bescheinigungen ist möglich. Unternehmen können die Dokumente persönlich in der Geschäftsstelle Suhl einreichen oder postalisch zusenden.

• Weiterbildung
    Veranstaltungen der Weiterbildung finden weitgehend statt. Die Anmeldung erfolgt über die Veranstaltungsübersicht auf der Website der IHK Südthüringen oder per Formular auf postalischem Weg.

• Beratung
    Die Beratungen von Unternehme(r)n zu den Themen Ausbildung, Weiterbildung, Gründen, Finanzierung, Nachfolge, Rechtliches finden wie gehabt telefonisch oder nach telefonischer Terminvereinbarung persönlich statt.

• Begabtenförderung & Weiterbildungsstipendium
    Aufnahmeanträge müssen postalisch gestellt werden. Aktive Stipendiaten können Förderanträge für neue Weiterbildungen und Weiterbildungsnachweise nur postalisch einreichen. Beratungen sind telefonisch möglich.

Zur Information: Am 4. August 2022 wurden sämtliche IT-Systeme der IHK-Organisation zur Schadensminimierung eines Cyber-Angriffs heruntergefahren. Neben Telefonie und E-Mail-Kommunikation war auch die Erbringung von Dienstleistungen zeitweise nicht möglich.  Die Website der IHK Südthüringen ist nicht von dem Cyber-Angriff betroffen.

Suhl, 19. August 2022

Katja Hampe