Doppelter Grund zur Freude

Schmuckurkunden und Meisterbonus für Absolventen der Höheren Berufsbildung

In den bundeseinheitlichen Herbst- und Frühjahrsprüfungen haben 65 Fachkräfte erfolgreich einen Abschluss der Höheren Berufsbildung in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen abgelegt. Am 29. September 2023 haben die Absolventen ihre Abschlüsse im Bildungszentrum der IHK im feierlichen Rahmen in Empfang genommen. Erstmals erhalten die Absolventen einen Meisterbonus des Freistaates Thüringen und haben damit doppelten Grund zur Freude.

Bisher haben nur Handwerksmeister vom Meisterbonus in Thüringen profitiert. Auf Initiative der drei Thüringer IHKs können sich nun auch Absolventen der Höheren Berufsbildung der IHK über den Meisterbonus freuen.

Der Freistaat Thüringen vergibt für die Absolventen von IHK-Fortbildungsabschlüssen ab 1. Januar 2023 1.000 Euro Meisterbonus als Anerkennung besonderer Leistungen. Der entsprechende Förderbescheid in Höhe von 44.000 Euro für die ersten 44 Antragsteller ist am 18. September 2023 in der IHK Südthüringen eingegangen. Die Auszahlungen sind auf den Weg gebracht.

Festveranstaltung im Bildungszentrum in Suhl-Mäbendorf

Der Einladung ins Bildungszentrum zur feierlichen Übergabe der Schmuckurkunden für ihre Abschlüsse folgten 44 Absolventen mit ihren Angehörigen. Insgesamt 12 Absolventen haben einen Abschluss auf Master-Ebene als Geprüfte Betriebswirte und Geprüfte Technische Betriebswirte erreicht. Die Technischen Betriebswirte (IHK) und Betriebswirte (IHK) gehören zur Königsklasse der Höheren Berufsbildung, da im Vorfeld schon eine erste Weiterbildung zum Fachwirt, Meister oder Techniker auf Bachelor-Niveau erfolgreich absolviert werden muss.

Im gewerblich technischen Bereich wurde in diesem Jahr am häufigsten der Abschluss Geprüfter Polier an 14 Absolventen vergeben. Danach folgen 10 Baumaschinenmeister, 7 Industriemeister in der Fachrichtung Metall und 1 Industriemeister in der Fachrichtung Mechatronik.

Im kaufmännischen Bereich wurden 11 Abschlüsse zum Geprüften Wirtschaftsfachwirt und 4 Abschlüsse zum Geprüften Personalfachkaufmann bzw. -frau übergeben.  Weiterhin konnten sich jeweils 2 Absolventen über den Abschluss als Handelsfachwirt und Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen sowie 1 Technischer Fachwirt und 1 Bilanzbuchhalter nach neu geordnetem Abschluss Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung freuen.

Würdigung des Engagements der Absolventen

In seiner Festrede würdigte Sascha Zmiskol, Geschäftsführer der Rennsteig Werkzeuge GmbH, das Weiterbildungsengagement und die erreichten Ergebnisse.

Er zeigte den Anwesenden auf, wie wichtig ihr Einsatz und ihr Können für die heimische Wirtschaft sind. Ebenso betonte er, wie herausfordernd es für Unternehmen ist, Nachwuchs zu finden, zu entwickeln und zu binden.

Einen Gastbeitrag aus Absolventensicht lieferte Eylin Krämer. Die junge Frau aus dem Landkreis Hildburghausen hat nach ihrer Weiterbildung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen erfolgreich die Master-Ebene mit einem Abschluss zum Geprüften Betriebswirt (IHK) erreicht. Neben ihrer beruflichen Karriere unterstützt sie in der Rolle einer ehrenamtlichen Prüferin das duale Weiterbildungssystem.

Dass sich die Anstrengungen einer oft mehrjährigen berufsbegleitenden Weiterbildung lohnen, zeigen die Erfolgsgeschichten der IHK-Absolventen in den Gesprächen im anschließenden Get-together.  Vielfach bestätigen sie die Ergebnisse der diesjährigen DIHK-Erfolgsstudie Weiterbildung 2023, an der sich auch die IHK Südthüringen beteiligt hat.

DIHK Erfolgsstudie Weiterbildung

Für die inzwischen 10. Auflage der DIHK-Erfolgsstudie Weiterbildung wurden bundesweit Absolventen der Höheren Berufsbildung der letzten fünf Jahre befragt.

Die Ergebnisse beziehen sich auf 19.755 Antworten von Absolventen einer Höheren Berufsbildung bei einer Industrie- und Handelskammer im Sinne des Berufsbildungsgesetzes in Deutschland.

Die Ergebnisse bestätigen, dass die Unternehmen die Anstrengungen, das Engagement und Durchhaltevermögen der Lernenden in den überwiegend berufsbegleitend stattfindenden Lehrgängen anerkennen. Nach der Prüfung sind 57 Prozent der Absolventen beruflich aufgestiegen oder haben einen höheren Verantwortungsbereich, 58 Prozent haben sich finanziell verbessert. 90 Prozent der Befragten würden sich wieder für das gleiche Weiterbildungsziel entscheiden. Dies zeigt, dass die Höhere Berufsbildung mit IHK-Abschluss ein seit Jahrzehnten erfolgreiches System zur Weiterentwicklung von Fach- und Führungskräften ist.

Weitere Ergebnisse der Studie gibt es auf der Website der Deutschen Industrie- und Handelskammer.

Suhl, 29. September 2023

Anja Boller
Abteilungsleiterin Aus- und Weiterbildung

Ausbildungsstatistik Bildungspolitik Kooperationspartner Bildungsträger Gleichstellung beruflicher Abschlüsse