Mehr Ausbildungverträge in Südthüringen

IHK Südthüringen würdigt Engagement für die duale Ausbildung

Rund 1.000 neue Ausbildungsverträge registriert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen jährlich in der Region. In diesem Jahr haben sich bis zum Stichtag 31. Juli bereits 679 Jugendliche für die Aufnahme einer dualen Ausbildung in Südthüringen entschieden, und damit 96 mehr im Vergleich zu 2022. Auch die Anzahl der Ausbildungsbetriebe ist um 16 auf insgesamt 666 gestiegen. Damit setzt sich der positive Trend am regionalen Ausbildungsmarkt fort. Das Engagement von Ausbildungsbetrieben und Auszubildenden würdigte die IHK am 9. August 2023 mit einer Übergabe des 500. Azubivertrags an die Arnstädter Werkzeug- und Maschinenbau AG.

Den 500. Ausbildungsvertrag erhielt Jessica Brüggen, die ab dem 21. August 2023 zur Industriekauffrau ausgebildet wird. Mit ihr zusammen werden zwei weitere Lehrlinge eine Ausbildung zum Industrie-mechaniker bzw. zum Mechatroniker starten. Damit bildet das Unternehmen insgesamt sechs Azubis aus.

„Nach wie vor ist der Bedarf an dual ausgebildeten Fachkräften hoch. Rund vier von zehn Unternehmen können Stellen für Facharbeiter nicht besetzen. Es ist daher umso erfreulicher, dass Ausbildungsberufe wieder beliebter werden und mehr Betriebe Verantwortung für die Ausbildung übernehmen“, kommentiert IHK-Präsident Torsten Herrmann die aktuelle Entwicklung.

Derzeit gehen in der IHK Südthüringen noch viele Ausbildungsverträge für das kürzlich begonnene Ausbildungsjahr ein. Wenn Ende August die achte Staffel an vietnamesischen Jugendlichen einreist, die hier eine Ausbildung absolvieren, ist ein weiterer Schub an neuen Ausbildungsverträgen zu erwarten. Deshalb rechnet die IHK damit, dass der Aufwärtstrend anhält und unter dem Strich für das gesamte Jahr 2023 ebenfalls mehr als 1.000 Ausbildungsverträge erreicht werden.

Mitmachkampagne für Unternehmen

Diesen Trend unterstützen soll die bundesweite Kampagne „Ausbildung macht mehr aus uns“, an der sich auch die IHK Südthüringen beteiligt. Unter dem Motto Jetzt #könnenlernen lädt die Kampagne alle Jugendlichen dazu ein, in das Lebensgefühl Ausbildung einzutauchen. Dafür erzählen Azubis aus ganz Deutschland auf TikTok unter @die.azubis aus ihrem Leben neben der Ausbildung und teilen mit der jungen Zielgruppe ihre Erfahrungen bei der Ausbildungssuche sowie Tipps und Tricks für den Berufseinstieg.

Flankierend dazu ist die Ausbildungskampagne als echte Mitmachkampagne für Ausbildungsbetriebe angelegt. Über spezielle Werbemittel für Betriebe, digital und vor Ort, wird die Botschaft „Ausbildung macht mehr aus uns“ so in der Fläche platziert.
Botschafter der Kampagne ist nun auch das Ausbildungsunternehmen Arnstadt Werkzeug- und Maschinenbau AG, das einen Fassadenbanner erhalten hat.

Suhl, 9. August 2023

Anja Boller
Abteilungsleiterin Aus- und Weiterbildung

Ausbildungsstatistik Bildungspolitik Kooperationspartner Bildungsträger Gleichstellung beruflicher Abschlüsse