Thüringens Süden – Heimat auch für ausländische Fachkräfte

Aktion #VielfaltStärktUnsereWirtschaft ist gestartet

Mit einer Großplakatierung am Bahnhof in Arnstadt hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen heute offiziell ihre Aktion #VielfaltStärktUnsereWirtschaft vorgestellt. Die Aktion ist Teil der Fachkräftekampagne THÜRINGENS SÜDEN und erzählt einige der Geschichten über die Integration ausländischer Mitarbeiter in den regionalen Unternehmen.

Auf insgesamt 55 Werbeflächen sowie in 9 Städten sind ab sofort die Gesichter zu sehen, die stellvertretend für eine weltoffene Südthüringer Wirtschaft stehen. Sie sind Testimonials von Industrie-, Gastronomie und Agrarbetrieben, in denen Mitarbeiter mit ausländischen Wurzeln willkommen sind und gebraucht werden. Mit der Aktion will die IHK Südthüringen dem negativen Image der Region etwas entgegensetzen. Besonders im Zusammenhang mit den Prognosen zum Ausgang der Landtagswahl wird Südthüringen häufig als wenig weltoffen stigmatisiert. Doch tatsächlich hat sich Südthüringen in den letzten zehn Jahren rasant für die Welt geöffnet. Der Anteil an Beschäftigten mit ausländischen Wurzeln ist in den letzten zehn Jahren von knapp zwei auf zehn Prozent gewachsen.

Der Anteil von Ausländern an den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten lag im Jahr 2023 mit 13.244 von 136.662 Arbeitnehmern bei 10 Prozent (Stichtag: 30. Juni 2023). Vor zehn Jahren waren es erst 2.122 Beschäftigte mit ausländischen Wurzeln (1,6 Prozent). Einen ähnlichen Trend gibt es auf dem Ausbildungsmarkt: Im Jahr 2023 wurden 16 Prozent der Ausbildungsverträge in Südthüringen mit Ausländern geschlossen. 2016 waren es noch 6 Prozent. Weltoffenheit wird jeden Tag in vielen Südthüringer Betrieben gelebt. Dort begegnen sich Menschen unterschiedlicher Herkunft, was Verbindungen schafft und Ängste abbaut. Die Wirtschaft hat eine sehr große Integrationsleistung vollbracht, die in den nächsten Jahren angesichts der Fachkräfteengpässe fortgesetzt wird.

„Mit der Kampagne will die IHK Südthüringen langfristig zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit beitragen und Vorurteile abbauen. Das Ziel ist es, nicht nur bestehende Vorurteile zu widerlegen, sondern auch ein Bewusstsein für die positiven Effekte kultureller Vielfalt in der Arbeitswelt zu schaffen. Durch kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit und den Einbezug weiterer Unternehmen wird das Engagement für eine weltoffene Wirtschaft nachhaltig gestärkt und die Region als lebenswerter Standort für internationale Fachkräfte und deren Familien präsentiert“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Pieterwas. 

Sichtbar in Print und Online

Im Rahmen der Kampagne wurde auch eine spezielle Landingpage auf der Website von Thüringens Süden gelauncht. Auf dieser Seite wird die gesamte Aktion detailliert erläutert und es werden die fünf Unternehmen vorgestellt, die in der ersten Phase der Kampagne ihre Testimonials zur Verfügung gestellt haben. Diese Unternehmen repräsentieren nicht nur die Industrie, sondern auch Bereiche, mit denen Menschen täglich in Berührung kommen, was die Vielfalt der Südthüringer Wirtschaft deutlich macht.

Parallel dazu wurde eine Social Media-Kampagne unter dem Hashtag #VielfaltStärktUnsereWirtschaft gestartet. Diese Kampagne bringt die Botschaften der Testimonials auch auf sozialen Netzwerken zur Geltung, indem Unternehmen, ihre Intentionen, ihre Mitarbeiter und der Umgang mit ausländischen Fachkräften näher vorgestellt werden. Zusätzlich wird die Aktion auf dem IHK-Firmenlauf Thüringens Süden am 28. August 2024 großflächig präsentiert. An vielen Stationen entlang der Strecke werden die Botschaften und Motive der Kampagne sichtbar sein und so ein breites Publikum erreichen.

Mittelfristiger Ansatz über die Landtagswahl hinaus

Im Herbst ist ein zweiter Roll-out der Aktion geplant, bei dem noch mehr Unternehmen und deren ausländische Fachkräfte vorgestellt werden sollen, sowohl digital als auch auf Großflächenplakaten in Thüringens Süden und bundesweit. Durch die Erweiterung der Kampagne wird nicht nur die Vielfalt innerhalb der Region noch stärker hervorgehoben, sondern auch ein deutliches Signal für die Attraktivität und Offenheit des Wirtschaftsstandorts Südthüringen gesendet.

Zudem sind mehrere begleitende Veranstaltungen und Diskussionsrunden geplant, bei denen Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft über die Bedeutung einer weltoffenen Unternehmenskultur sprechen werden. Diese Maßnahmen sollen die Sichtbarkeit der Kampagne weiter erhöhen und das positive Image von Südthüringen als fortschrittliche und zukunftsorientierte Region festigen.

Die Geschichten der teilnehmenden Unternehmen gibt es unter www.thueringens-sueden.de, auf Instagram unter @thueringens_sueden sowie auf der Facebook-Seite von Thüringens Süden.

Suhl, 21.08.2024

Miriam Windisch
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