15 Jahre Firmenlauf THÜRINGENS SÜDEN®
Ein Jubiläum voller Energie, Teamgeist und Emotionen
Oberhof, 20. August 2025 – Strahlende Gesichter, gemeinsames Lachen, sportliche Bewegung und ein starkes „Wir“-Gefühl: Zum 15. Mal verwandelte sich die LOTTO Thüringen Arena am Rennsteig in ein Meer aus bunten Teamshirts, in dem sich Wirtschaftskraft und Lebensfreude vereinten. Der Firmenlauf THÜRINGENS SÜDEN® feierte am Abend das 15.- jährige Jubiläum sportlichen Netzwerkens, der Kollegialität und des Teamspirits. In diesem Jahr gingen insgesamt 4250 Teilnehmer aus 252 Teams aus den Unternehmen an den Start.
„Der Firmenlauf ist längst mehr als nur eine sportliche Veranstaltung. Er ist ein Symbol für Zusammenhalt, Innovationskraft und die Begeisterung der Menschen in unserer Region. Dass wir heute das 15-jährige Jubiläum feiern, zeigt: Wir haben etwas geschaffen, das Unternehmen, Mitarbeiter und Familien gleichermaßen bewegt und verbindet“, erklärt Torsten Herrmann, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen.
Ein Jubiläum mit Rekordstimmung
252 Teams aus den Unternehmen mit insgesamt 4750 Teilnehmern waren in diesem Jahr vor Ort und setzten damit ein starkes Zeichen für den Teamgeist in Thüringens Süden. Ob Läufer oder Walker – alle absolvierten die 4,5 Kilometer lange Strecke rund um die Biathlon-Weltcup-Strecken.
Zukunft im Fokus: Der sechste IHK-Zukunftslauf
Bereits zum sechsten Mal fand auch der IHK-Zukunftslauf für Schüler der Region statt. Unter dem Motto „Heute Schüler – Morgen Azubis – Übermorgen Fachkräfte“ liefen 20 Staffeln für ihre Patenunternehmen. Das Format hat sich als wichtiger Brückenbauer zwischen Schule und Wirtschaft etabliert und schafft wertvolle Kontakte für die berufliche Zukunft.
Mehr als ein Lauf
Das Rahmenprogramm machte deutlich: Der Firmenlauf ist die sportlichste Netzwerkparty in Thüringens Süden. Das beliebte Bürostuhlrennen, der Maskottchenlauf und Foodtrucks aus der Region sorgten für Begeisterung. Auf der After-Run-Party ließen es sich tausende Teilnehmer und Fans nicht nehmen, gemeinsam auf 15 Jahre Firmenlaufgeschichte anzustoßen und die besondere Atmosphäre in der Arena zu genießen.
15 Jahre gelebter Teamgeist
Seit der Premiere 2010 hat sich der Firmenlauf THÜRINGENS SÜDEN® zu einem der größten Netzwerk- und Teamevents in Mitteldeutschland entwickelt. Ein deutliches Signal für die Kraft und Attraktivität der regionalen Wirtschaft.
„Der 15. Firmenlauf THÜRINGENS SÜDEN® bedeutet jede Menge Geschichten, Begegnungen und Erlebnisse. Jeder einzelne Lauf hat dazu beigetragen, dass dieses Event heute zu einem festen Bestandteil unserer Region gehört. Wir danken allen Unternehmen, Partnern und natürlich den vielen Teilnehmern, die diese Erfolgsgeschichte möglich gemacht haben und Südthüringen mit Fleiß, Engagement und jeder Menge Freude auch in Zukunft bereichern werden“, betont Herrmann.
Der Firmenlauf THÜRINGENS SÜDEN® wird seit 2010 veranstaltet. Veranstalter des Firmenlaufs THÜRINGENS SÜDEN® ist die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen. Ausgerichtet wird der Lauf durch die Oberhofer Sport und Event GmbH.
Ergebnisse des Firmenlaufs THÜRINGENS SÜDEN®2025
In folgenden Wertungen wurden die Sieger ermittelt:
Zukunftslauf
- Goetheschule Ilmenau Staatliches Gymnasium – BN Automation AG
- Sportgymnasium Oberhof – Bittorf – Elektronik
- Sportgymnasium Oberhof – Ruben Peter Ausbau GmbH
Die Sportlichsten
Schnellstes Team Frauen Platz 1-3
- Ruben Peter Ausbau GmbH
- ThüringenForst-AöR
- SZM Spannwerkzeuge GmbH
Schnellstes Team Männer Platz 1-3:
- IST Deutschland GmbH
- Werner Danz Metallverarbeitung GmbH & Co. KG
- Augenarztpraxis Seeber
Schnellster Läufer Platz 1-6:
- Felix Höfer, IST Deutschland GmbH
- Marcel König, Optimum Steuerberatungsgesellschaft mbH
- Philipp Horn, LOTTO Thüringen GmbH
- Mattis Dietrich, IST Deutschland GmbH
- Max Haseney, Augenarztpraxis Seeber
- Jacob Hofmann, IST Deutschland GmbH
Schnellste Läuferin Platz 1-6:
- Nina Wenzel, ThüringenForst-AöR
- Lisa Lohmann, LOTTO Thüringen GmbH
- Anna Greiner, Augenarztpraxis Seeber
- Giedre Kubiliute, SRH Zentralklinikum Suhl
- Vanessa Voigt, LOTTO Thüringen GmbH
- Franziska Werner, DRK Bad Salzungen e.V.
„Birxsteig-Champion" weiblich Platz 1-3:
- Nele Bittorf, Ruben Peter Ausbau GmbH
- Emma Dornaus, Werner Danz Mettalverarbeitung GmbH & Co. KG
- Celina Grimmecke, SZM Spannwerkzeuge GmbH
"Birxsteig-Champion" männlich Platz 1-3:
- Erik Schreier, Werner Danz Mettalverarbeitung GmbH & Co. KG
- Andreas Hill. Tribo Hartstoff GmbH
- 3. Sebastian Heinze, FSP-Automations GmbH
Teilnehmerstärkstes Team: Rennsteig Werkzeuge GmbH (104 Teilnehmer)
Alle Ergebnisse auf https://www.firmenlauf-thueringens-sueden.de.
Suhl, 20. August 2025
+49 3681 362-664