Heimat shoppen – jetzt erst recht!

Herrscheklas und Alpakas bringen Adventsstimmung nach Schmalkalden

Der Weihnachtsmann ist auch in Corona-Zeiten unterwegs. Anstatt der traditionellen Rentiere begleiten ihn in diesem Ausnahmejahr zwei Alpakas. Hoffnungssignale für den krisengezeichneten Einzelhandel setzt die Heimat-shoppen-Aktion der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen, die gemeinsam mit lokalen Akteuren und Anbietern erstmals auch für die Adventszeit entwickelt wurde. Unter dem Motto „Kauf dein Geschenk da ein, wo du lebst“ laden mehrere Südthüringer Städte zum vorweihnachtlichen Einkaufserlebnis – mit Sicherheitsabstand und Maske. Nach dem gelungenen Auftakt in Meiningen am vergangenen Samstag findet das adventliche Heimat shoppen am 12. und 19. Dezember in der Innenstadt Schmalkaldens statt.

Zu den Aktionstagen halten die Schmalkalder Händler ihre Türen länger offen und bieten ein erlesenes Potpourri, das von Wichtelgeschenken über Rabattaktionen bis hin zu Weihnachtswundertüten reicht. Weiterer Höhepunkt für Familien mit Kindern: die Fototour mit dem Herrscheklas und seinem Alpaka-Duo am Samstag, den 12. Dezember zwischen 14:00 und 16:00 Uhr in der Innenstadt. Die besten Weihnachtsaufnahmen mit den tierischen Weihnachtsboten werden mit Schmalkalden-Gutscheinen prämiert.

Das zurückhaltende Konsumverhalten über weite Teile des Corona-Jahres und insbesondere die November- und Dezembermonate stellen den Südthüringer Einzelhandel vor erhebliche existenzielle Herausforderungen: ausgefallene Veranstaltungen und geschlossene Gastwirtschaften führen zu weniger Frequenz in den Innenstädten. Nach abgesagten Weihnachtsmärkten fehlt gemäß Thüringer Ladenöffnungsgesetz (ThürLadÖffG) ein Anlass für verkaufsoffene Adventssonntage. „Mit jedem leerstehenden Geschäft schwindet auch die Attraktivität einer Kommune. Selbst in Zeiten des Shutdowns gilt es, Zeichen der Zusammengehörigkeit zu setzen. Jeder Heimat Shopper trägt dazu bei, dass unsere Gemeinden und Städte auch nach der Pandemie lebenswert bleiben“, sagt Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen.

Suhl, 9. Dezember 2020

Ricarda Wolff
Referentin Tourismus

Beherbergung Saisonumfrage Tourismus Gastronomie Tourismusausschuss Heimat shoppen Tourismus Hotellerie Gastgewerbe