IHK Südthüringen warnt: Falsche Rechnungen für Firmensoftware-Lizenz im Umlauf

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen mahnt aus aktuellem Anlass Unternehmen zur Vorsicht: Derzeit werden vermehrt falsche Rechnungen mit konkreter Zahlungsaufforderung per Post versendet, die als Absender die Firma K BEST HORIZON SA mit Sitz in der Schweiz ausweisen.

Das in englischer Sprache verfasste Anschreiben, in Form einer Rechnung, suggeriert einen bestehenden Vertrag für ein CRM-Business-Software-Paket mit verschiedenen Softwaredienstleistungen. Der in Rechnung gestellte Betrag beläuft sich auf 8.640 Euro mit einer Zahlungsfrist von 14 Tagen. Im Kleingedruckten wird ersichtlich, dass es sich um ein Angebot mit entsprechendem Vertragsabschluss handelt.

Die IHK Südthüringen warnt betroffene Unternehmen ausdrücklich davor, auf diese Anschreiben ungeprüft Zahlung zu leisten. Für Rückfragen steht Holger Fischer, Tel. 03681 362-114 oder E-Mail fischerh@suhl.ihk.de, zur Verfügung.

Suhl, 17. Februar 2021