Neuer Industriemeisterlehrgang der IHK Südthüringen

Im Bildungszentrum der Industrie- und Handelskammer Südthüringen startet am 6. März 2023 ein neuer Industriemeisterlehrgang. An zwei Abenden in der Woche sowie samstags haben Fachkräfte der Fachrichtungen Metall und Elektrotechnik die Möglichkeit, sich berufsbegleitend weiterzubilden. Für den Lehrgang gibt es noch einige wenige freie Plätze. Der Einstieg ist bis Anfang April 2023 möglich.

Der europaweit anerkannte Abschluss zum Industriemeister ist ein Abschluss auf Bachelor-Niveau. Er bietet zahlreiche Vorteile und Möglichkeiten, die eigene berufliche Entwicklung voran zu bringen. Als angesehene Experten ihres Fachs sind Industriemeister begehrte Fachkräfte.

In den insgesamt zweieinhalb Jahren der Fortbildung wird industriell-technische Expertise um betriebswirtschaftliches und rechtliches Fachwissen ergänzt. Arbeitspädagogisches Know-how berechtigt zudem, als Ausbilder tätig zu werden. Kurzum bietet der Lehrgang ideale Voraussetzungen für den beruflichen Aufstieg in Führungspositionen, die Gehaltsverhandlung oder für die eigene Selbstständigkeit.

Auch für die weitere Qualifikation ist der Weg geebnet. Der Industriemeister bildet die Zugangsvoraussetzung für den Abschluss zum technischen Betriebswirt auf Master-Niveau sowie zur Aufnahme eines Aufbaustudiums an einigen Hochschulen.

Mit attraktive Fördermöglichkeiten im Rahmen des Aufstiegs-BAföG kann die Weiterbildung finanziell unterstützt werden.

Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung sind eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie eine mindestens einjährige Berufserfahrung. Da der Lehrgang berufsbegleitend durchgeführt wird, kann der Nachweis der Berufserfahrung auch während der Weiterbildung erworben werden.

Kurzentschlossene und Interessierte, die Fragen zum Industriemeisterlehrgang haben, können sich mit Katrin Pertig unter Tel. +49 3681 362 427 oder E-Mail an pertig@suhl.ihk in Verbindung setzen.

Suhl, 10. Februar 2023

Antje da Silva Santos