THÜRINGENS SÜDEN® – Lebensraum sucht Lebenslauf

Kampagne wirbt im Umfeld der Biathlon-WM um Fachkräfte

Die Biathlon-Weltmeisterschaft in Oberhof zieht Besucher weit über die Grenzen von THÜRINGENS SÜDEN® hinaus an. Das ist eine große Chance, die rund 150.000 Besucher auch für den Lebensraum THÜRINGENS SÜDEN® zu begeistern. Genau das ist das Ziel des Regionalmanagements THÜRINGENS SÜDEN®, das die Fachkräfte-Kampagne THÜRINGENS SÜDEN® initiiert hat und im Rahmen des emotionalen Sport-Events verschiedene Marketingaktionen umsetzt.

Aktuell sind in der Region rund 17.000 Stellen unbesetzt. Nur durch den Zuzug kann der Fachkräftebedarf gedeckt werden. Das Regionalmanagement THÜRINGENS SÜDEN® nutzt die Biathlon-WM als Plattform, um potenzielle Arbeitskräfte anzusprechen. Postkarten, Plakate und Banner sogar in der Luft über der Weltmeisterschafts-Region, sorgen gepaart mit Gewinnspielen auf Social Media für Aufmerksamkeit und leiten die Besucher zur neuen Website www.thueringens-sueden.de.

Sag HALLO zu THÜRINGENS SÜDEN®

Seit Dezember 2022 ist die Website von THÜRINGENS SÜDEN® online. Egal ob Rückkehrer, Neustarter oder Stadtflüchter – hier findet jede Fachkraft Informationen und Unterstützung rund um die Themen Job & Karriere, Wohnen & Bauen, Familie & Leben, Kultur & Freizeit sowie Sport & Abenteuer in THÜRINGENS SÜDEN®. Um Fachkräfte bei der Jobsuche zu unterstützen, ist auf dem Portal eine Stellenbörse in Zusammenarbeit mit der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung integriert. Die klare Botschaft lautet: In THÜRINGENS SÜDEN® kann man sein Leben in der Mitte von Deutschland gestalten, und zwar mit einem bezahlbaren Zuhause, mit einem Job, der glücklich macht, mit Familienleben sowie Kraft aus der Natur.

Authentische Erfolgsgeschichten aus der Region

Die Menschen, die in die Region gekommen sind und hier ihre Heimat gefunden haben, stehen stellvertretend für die Marke THÜRINGENS SÜDEN® – genau wie die Unternehmen, in denen sie arbeiten. Die Kampagne THÜRINGENS SÜDEN® präsentiert diese Erfolgsgeschichten. Auf www.thueringens-sueden.de und auf den Social MediaKanälen wird es künftig eine ganze Testimonial-Reihe geben.

Unterstützung für Unternehmen

Die Fachkräftekampagne unter der Marke THÜRINGENS SÜDEN® soll die regionalen Unternehmen bei der Sicherung und Gewinnung von neuen Fachkräften unterstützen und damit zur Sicherung ihrer Zukunftsfähigkeit beitragen. Gut ausgebildete Fachkräfte sind begehrt und können sich ihren Arbeitsplatz und ihr Lebensumfeld frei wählen. Daher kommt im verschärften Wettbewerb der Regionen der Vermittlung der Standortqualitäten nach innen und außen wachsende Bedeutung zu. Künftig sollen auch Unternehmen und Kommunen Teil der Kampagne werden können und in einem Netzwerk „Gemeinsame Sprache“ die Botschaften gemeinsam nach außen tragen.

Suhl, 15. Februar 2023

Kristin Fuchs
Referentin Marketing

Unternehmerfreundliche Verwaltung Thüringer Wald Firmenlauf Technik-Camp im Thüringer Wald Thüringer Wald Box INDUSTRIE INTOUCH Thüringer Wald t-wood.de Regionalmarketing