Torsten Herrmann ist neuer Präsident der IHK Südthüringen

Vollversammlung der IHK Südthüringen mit neuer Führung

Am heutigen Donnerstag 2. Februar 2023, hielt die neu gewählte Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Südthüringen (IHK) im Haus der Wirtschaft in Suhl ihre konstituierende Sitzung ab. Auf der Tagesordnung standen die Wahl des Präsidenten, der Vizepräsidenten und der weiteren Präsidiumsmitglieder.

Torsten Herrmann, geschäftsführender Gesellschafter der Hehnke GmbH & Co. KG aus Steinbach-Hallenberg, wurde mit großer Mehrheit und ohne Gegenstimmen als Präsident gewählt. Es ist seine erste Amtszeit. Er ist seit einem Jahr Vizepräsident der IHK Südthüringen, seit fünf Jahren Mitglied der Vollversammlung sowie bereits zehn, fünf bzw. zwei Jahre im Industrie- und Außenwirtschaftsausschuss, im Regionalausschuss Schmalkalden-Meiningen und im Berufsbildungsausschuss der IHK aktiv.

Torsten Herrmann folgt auf Dr. Peter Traut, Geschäftsführer der OMROS Anlagen und Verfahrenstechnik GmbH aus Hildburghausen, der 20 Jahre an der Spitze der IHK Südthüringen stand.

Als Vizepräsidenten wurden gewählt:

• Klaus Grötenherdt, Geschäftsführer der Grötenherdt Transporte GmbH, Nahetal-Waldau
  • Axel Müller, Geschäftsführer der OUTDOOR-INN GmbH & Co. KG, Sonneberg
  • Annette Theil-Deininger, Vorstandsvorsitzende der Zweckverbandssparkasse Rhön-Rennsteig, Meiningen

Weiterhin wurden in das Präsidium gewählt:

• Christian Heller, Geschäftsführer der ARNSTADT-KRISTALL GmbH, Arnstadt
  • Katja Fiedler, Geschäftsführerin der REWE-Markt Glock GmbH & Co. OHG, Suhl
  • Dr.-Ing. Dirk Schramm, Geschäftsführer des Ingenieurbüros für Energiewirtschaft - Dr.-Ing. Dirk Schramm GmbH, Steinbach-Hallenberg
  • Andreas Städtler, Geschäftsführer der BTT Treuhand Steuerberatungsgesellschaft mbH, Ilmenau

Mit dieser Besetzung sind alle Branchen und Gebietskörperschaften im Präsidium der IHK Südthüringen vertreten. Das Präsidium besteht aus drei bisherigen und fünf neuen Mitgliedern.

Suhl, 2. Februar 2023

Dr. Ralf Pieterwas