16. Thüringer Forschungs- und Technologieforum 2023 informiert über aktuelle Innovationsförderung

Innovative Unternehmen haben ab sofort verbesserte Chancen auf eine Förderung von Forschungsvorhaben. Im Rahmen der neuen Förderperiode wird die Entwicklung von innovativen Produkten durch eine gezielte Innovationsförderung und unternehmens-fokussierte Mittelausstattung in Thüringen gestärkt. Aus diesem Anlass informieren der Forschungs- und Technologieverbund Thüringen e.V. (FTVT) sowie die Thüringer Industrie- und Handelskammern (IHKs) am 19. Januar 2023 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im 16. Thüringer Forschungs- und Technologieforum über die aktuellen Fördermöglichkeiten.

Das 16. Thüringer Forschungs- und Technologieforum 2023 steht unter dem Motto „Von der Idee zur Innovation zum Markterfolg". Das Forum nimmt die Innovationsförderprogramme des Freistaats Thüringen, die steuerliche Forschungsförderung sowie das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand des Bundes in den Blick. Zum Jahresanfang starten im Rahmen der aktuellen EU-Förderperiode in der Thüringer Innovationsförderung eine Reihe der FuE-Förderprogramme neu.

So geht z. B. das Programm „FTI-Thüringen TECHNOLOGIE“ mit der Antragstellung an den Start. Den innovativen Thüringer Unternehmen stehen dann der neue Baustein „Thüringen Verbund Dynamik“ aber auch bewährte Inhalte wie die klassische Verbundförderung, die einzelbetriebliche FuE-Förderung und die Innovationsgutscheine für Projekte zur Verfügung.

Die Förderprogramme helfen dabei, Vorhaben schnell in innovative Produkte umzusetzen und unterstützen dabei sowohl starke Innovationsplayer als auch FuE-Neulinge. Die kostenfreie Online- Informationsveranstaltung richtet sich vornehmlich an klein- und mittelständische Unternehmen (KMU), wirtschaftsnahe Forschungseinrichtungen und Hochschulen.

Das 16. Thüringer Forschungs- und Technologieforum ist eine Veranstaltung der IHK Erfurt in Kooperation mit der IHK Südthüringen, der IHK Ostthüringen sowie dem FTVT e.V. Der FTVT vereint insgesamt zehn gemeinnützige, wirtschaftsnahe Forschungsinstitute unter einem Dach.

Die Thüringer IHKs und der FTVT kooperieren schon seit vielen Jahren, z. B. mit der innovationsorientieren Veranstaltungsreihe „Transfer:direkt“ oder bei Durchführung des Technologiewettbewerbes „get started 2gether“. Gemeinsames Ziel ist es, die Innovationskraft der Thüringer KMU zu stärken sowie die Entwicklung und Weiterentwicklung von Erzeugnissen, Verfahren und Technologien bis hin zur Sicherung der Ergebnisse und der Markteinführung zu unterstützen. Gemeinnützige wirtschaftsnahe Forschungseinrichtungen verstehen sich hier als Forschungs- und Entwicklungspartner für den Bedarf der kleinen und mittleren Unternehmen.

Weitere Infos und die Möglichkeit der Anmeldung gibt es unter: www.ihk.de/erfurt/event/145167766.

Suhl, 13. Januar 2023

Tilo Werner