Südthüringen wird Vorreiter für Wasserstoff-Know-how

»Fachexperte Wasserstoffanwendungen (IHK)« erstmals im Weiterbildungsangebot

Deutschland strebt an, bis 2050 nahezu klimaneutral zu wirtschaften. Dazu müssen die Treibhausgasemissionen massiv sinken, was die Energieversorgung und die Wirtschaft vor eine enorme Transformationsaufgabe stellt. Experten sind sich einig: Wasserstoff wird in diesem Prozess eine zentrale Rolle spielen. Doch die Erzeugung und Speicherung sowie der Transport und die Nutzung bedürfen eines enormen Fachwissens rund um den innovativen Energieträger. Genau hier setzt ein neuer Zertifikatslehrgang an, den die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen ab dem 23. Februar 2023 erstmals durchführt.

Der neue bundeseinheitliche Lehrgang „Fachexperte für Wasserstoffanwendungen (IHK)“ ist auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten. Er vermittelt branchenübergreifend grundlegendes Wissen über die Wasserstofftechnologie als zukunftsweisender, klimafreundlicher Energieträger. Der Lehrgang umfasst 72 Unterrichtsstunden und sensibilisiert für die Potenziale und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Ein Anwendungsfall ist zum Beispiel die kombinierte Energiegewinnung aus Photovoltaik oder Windkraft und die Umwandlung von nicht direkt genutztem Solar- bzw. Windstrom in Wasserstoff. Dieser steht dann als Energiespeicher für die spätere Nutzung zum Beispiel in Mobilitäts- oder Prozess- bzw. Raumwärmeanwendungen zur Verfügung. Grüner Wasserstoff ist somit das Speichermedium im Fall von überschüssigen erneuerbaren Energien.

Zugang zu Wasserstoff-Know-how für eine breite Zielgruppe

Der Lehrgang vermittelt Wissen u.a. zu ökologischen und ökonomischen Grundlagen, zu Eigenschaften des Wasserstoffs sowie zu seiner Erzeugung, Speicherung und Lagerung. Ebenso werden Anwendungsgebiete der Wasserstofftechnologie sowie Umweltschutz und Arbeitssicherheit behandelt. Zum Dozenten-Team gehört Dr. Tobias Wätzel, wissenschaftlicher Leiter der HySON – Institut für Angewandte Wasserstoffforschung Sonneberg gGmbH aus Sonneberg.

Interessant ist der Lehrgang insbesondere für Beschäftigte, die in unterschiedlicher Weise im beruflichen Alltag Berührungspunkte mit dem Energieträger Wasserstoff haben und somit bereits erste Erfahrungen sammeln konnten. Ausgelernte Fachkräfte, Industriemeister, Fachwirte, Techniker und Ingenieure gehören genauso zur Zielgruppe wie Quereinsteiger mit entsprechender Berufserfahrung.

„Mit unserem Lehrgang haben wir eine erstklassige Qualifizierung vor der Haustür, die den Unternehmen in der Region viele Chancen für Innovationen öffnet. Außerdem bieten wir eine Weiterbildungsmöglichkeit außerhalb der Hochschulen für eine breite und interessierte Zielgruppe. Beides wird den Wirtschaftsstandort Südthüringen stärken“, erklärt Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen.

Zusammenarbeit mit HySON gGmbH

An der Entwicklung des Qualifizierungskonzepts war u.a. die HySON gGmbH beteiligt, mit der die IHK Südthüringen seit Längerem kooperiert. Das Institut hatte bis zum Einzug in sein neues Gebäude in der Sonneberger Niederlassung der IHK Südthüringen seinen Sitz.

Mit den Experten des Instituts hat die IHK Südthüringen bereits mehrere Qualifizierungsmaßnahmen auf unterschiedlichen Ebenen erarbeitet. Im August 2022 hatte die IHK Südthüringen an der Berufsschule Sonneberg eine »Sommerakademie Wasserstoff« für Azubis im dritten Lehrjahr ihrer Ausbildung zum Elektroniker, Kfz-Mechatroniker oder Mechatroniker durchgeführt. Die Sommerakademie war der Testlauf für die nun eingeführte Zusatzqualifikation »Grundlagen Wasserstoff« für Auszubildende zum Mechatroniker, Elektroniker, Kfz-Mechatroniker bzw. Land- und Baumaschinenmechatroniker. Daran waren neben der HySON gGmbH auch regionale Unternehmen sowie Vertreter der Berufsschule Sonneberg beteiligt. Perspektivisch soll ein ganzes Berufsbild »Wasserstofftechniker« aufgebaut werden.

Mit der nun startenden Weiterbildung zum »Fachexperten für Wasserstoffanwendungen (IHK)« steht auch für bereits ausgebildete Fachkräfte ein Lehrgang zur Verfügung. Insgesamt entwickelt sich Südthüringen damit zu einem regionalen Kompetenzzentrum für die Vermittlung von Wasserstoff-Know-how.

Weitere Informationen zum Lehrgang »Fachexperte Wasserstoffanwendungen (IHK)« gibt es unter: bit.ly/3DhEnET

Suhl, 27. Januar 2023

Antje da Silva Santos