Warnung vor D.D.N. Deutschland

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen mahnt aus aktuellem Anlass zur Vorsicht vor und genauen Prüfung von E-Mails eines Unternehmens mit der Bezeichnung D.D.N. Deutschland. Das Unternehmen versendet derzeit vermeintliche Rechnungen für Domain-Registrierungen an Websiteninhaber. Die IHK Südthüringen rät, keine Zahlungen zu leisten, da es sich um verschleierte Angebote handelt.

Die E-Mail von D.D.N. Deutschland sieht aus wie Spam. Weder in der Anrede der E-Mail noch in der Rechnung wird der Adressat genannt. Gezeichnet ist die E-Mail von „Karin Müller“ für den „Kundendienst, D.D.N. Hosting, Domain & Web Hosting Service“. Weitere essentielle Hinweise wie der Sitz von Frau Müller oder ihres Unternehmens fehlen völlig.

Abgerechnet werden Kosten von rund 290 Euro für eine Domain-Registrierung, zahlbar binnen 14 Tagen auf ein Konto in Estland. Die erbrachte oder zu erbringende Leistung ist eine Domain-Registrierung für den Zeitraum 2023 / 2024.

Das Schreiben soll den Eindruck einer echten Rechnung wecken. Im Kleingedruckten steht allerdings der relativierende Hinweis: „Dies ist ein Angebot und keine Rechnung, die Zahlung auf dieses Angebot hin wird als Annahme des Angebotes oder Auftragsbestätigung verstanden.“ Die Gestaltung des Kleingedruckten wurde bewusst gewählt, um den Angebotscharakter zu verschleiern.

Die IHK Südthüringen rät betroffenen Unternehmen, keinerlei Zahlungen zu leisten und die Mail umgehend zu löschen.

Suhl, 24. Januar 2023