IHK Südthüringen warnt vor Anzeigenauftrag

Derzeit häufen sich Meldungen Südthüringer Unternehmen, die Eintragungsofferten der Firma Mac Media für eine Werbeanzeige im „Bürger-Info-Folder – Energie / Gesundheit / Umwelt“ per Telefax erhalten. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen mahnt zur Vorsicht und genauen Prüfung dieser Angebote.

Das Schreiben wirkt auf den ersten Blick wie ein Korrekturfax. Tatsächlich aber handelt es sich um einen Anzeigenauftrag, ohne dass bisher ein Vertragsverhältnis bestanden hat. Das Angebot beinhaltet die Schaltung einer Werbeanzeige in einem Printprodukt mit dem Titel „Bürger-Info-Folder“. In den angefügten Auftragsbedingungen können wichtige Details zum Auftrag entnommen werden.

So würde ein Anzeigenvertrag eine Laufzeit von zwei Jahren haben und insgesamt sechs Ausgaben des Werbeobjekts beinhalten. Sollte der Vertrag nicht drei Monate vor Ende gekündigt werden, verlängert er sich automatisch um ein weiteres Jahr. Angaben zum Verbreitungsgebiet und Veröffentlichungsmedium sind nicht enthalten. Die Kosten belaufen sich pro Ausgabe auf ca. 700 Euro, das sind etwa 4.200 Euro für die Vertragslaufzeit. Der angegebene Firmensitz – vermutlich nur ein Briefkasten – befindet sich in der Türkei.

Die IHK Südthüringen rät betroffenen Unternehmen, von der Eintragungsofferte Abstand zu nehmen. Es besteht keine Verpflichtung zur Eintragung und der Werbewert erscheint fraglich. Für Rückfragen steht Holger Fischer telefonisch unter +49 3681 362-114 oder per E-Mail an fischerh@suhl.ihk.de zur Verfügung.

Suhl, 26. Juli 2021