Betriebstechnik praktisch erleben

Exkursion von zukünftigen Industriemeistern Metall & Elektro zur TU Ilmenau

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen wird im Frühjahr 2024 den Teilnehmern der aktuellen Lehrgänge Industriemeister Metall und Industriemeister Elektro zu ihrem Abschluss auf Bachelor-Niveau gratulieren dürfen. Um den Unterrichtsstoff praktisch zu veranschaulichen, besuchten die Teilnehmer kürzlich das Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien der Technischen Universität (TU) Ilmenau.

Nach drei Jahren intensiven Lernens im Bildungszentrum der IHK Südthüringen sind jeweils sieben Teilnehmer eines Teilzeitlehrgangs zum Geprüften Industriemeister Metall bzw. Elektro für die anstehenden Abschlussprüfungen bereit. An zwei Tagen im November 2023 werden die Kenntnisse der zukünftigen Industriemeister in einem bundesweit geregelten Prüfverfahren unter Beweis gestellt. Zuvor hatten die Teilnehmer in einem ersten Prüfungsblock ihre Basisqualifikationen nachgewiesen. Der Abschluss auf Bachelor-Ebene ist das Ziel der zukünftigen Industriemeister Metall und Elektro.

Zum Dozententeam im IHK-Bildungszentrum gehören auch Dipl.-Ing. Lars Dittrich und Dr.-Ing. Boris Goj, beide Geschäftsführer der 5microns GmbH in Ilmenau. Sie haben den Industriemeisterlehrgang in den naturwissenschaftlichen Basisfächern sowie in Betriebs- und Montagetechnik unterrichtet.

Im Reinraum der TU Ilmenau Betriebstechnik praktisch erleben
Am Mittwoch, den 28. Juni2023, stand als Abschluss vor der Sommerpause eine Exkursion in den Reinraum des Zentrums für Mikro- und Nanotechnologien der TU Ilmenau auf dem Programm. Am Beispiel eines modernen Hochtechnologieparks konnten die Teilnehmer mit Lars Dittrich einen Einblick in die Fertigungsprozesse der Mikro- und Nanotechnologien erhalten. „Mit der Haustechnik eines Reinraums hat man so ziemlich alle Themenfelder ganz plastisch vor Augen, die im Fach Betriebstechnik ausführlich diskutiert wurden“, erklärte Lars Dittrich während seiner Führung. Dr. Goj gab Einblicke in die manuelle Montage von mikromechanischen Systemen und deren Charakterisierung. Das Team des IHK-Bildungszentrums bedankt sich auch im Namen der Teilnehmer für die Möglichkeit der Exkursion in den Reinraum und die damit verbundenen Praxiseinblicke.

Nächster Kurs ist bereits in Planung
Weiterbildungsmotivierte Interessenten für Abschlüsse der Höheren Berufsbildung können sich im IHK-Bildungszentrum individuell beraten lassen. Die nächsten Lehrgänge zum Industriemeister Metall und Elektro sind mit Start 4. März 2024 in Planung. Wer seinen Abschluss in kürzester Zeit erwerben möchte, kann sich noch einen der Plätze im sieben-monatigen Vollzeitlehrgang ab dem 4. Oktober 2023 sichern. Bis zu 75 Prozent der Lehrgangskosten können über das Aufstiegs-BAföG gefördert werden.

Bildunterschrift: Zwölf Teilnehmer der IHK-Teilzeitlehrgänge zum Geprüften Industriemeister Metall bzw. Elektro besuchten am 28. Juni 2023 den Reinraum der TU Ilmenau. In reinraumtauglicher Schutzkleidung erhielten sie in zwei Gruppen zu je sechs Teilnehmen praktische Einblicke in die Betriebstechnik. © Lars Dittrich

Suhl, 5. Juli 2023

Antje da Silva Santos