Lieblingsmeile: DIGITAL & LOKAL SHOPPEN!

Unter Federführung des forum Thüringer Wald e. V. wird ein ehrgeiziges digitales Angebot mit dem Titel „Lieblingsmeile“ an den Start gebracht. Es wird Thüringens Süden und damit fast ein Drittel des Bundeslandes mit einem zentralen Ort zum „SHOPPEN“, „ERLEBEN“ und „GENIESSEN“ im Netz ausstatten. Der Landkreis Hildburghausen ist als digitaler Marktplatz Pilotregion der „Lieblingsmeile“ (lieblingsmeile.shop/HBN). Die Shoppingplattform ist ab heute online, den Start machen 50 regionale Anbieter.

Dr. Peter Traut, Vorstandsvorsitzender des forum Thüringer Wald e. V., und Matthias Hartwig, Geschäftsführer der Gewerbe- und Tourismusvereine Hildburghausen GbR, sind sich einig: „Die Zukunft ist digital. E-Commerce und Digitalisierung erleben, nicht zuletzt durch Corona, einen beispiellosen Boom. Diese Entwicklung darf an unserer Region nicht vorbeigehen. Wir freuen uns, dass die Landkreise Sonneberg, Hildburghausen, Schmalkalden-Meiningen, der Wartburgkreis und die Stadt Suhl gemeinsam am Aufbau der Online-Plattform ‚Lieblingsmeile‘ arbeiten.“ Das Motto: „SHOPPEN“, „ERLEBEN“ und „GENIESSEN“ in Thüringens Süden.

Grund für den Pilotstatus Hildburghausens ist die zukunftsweisende Zusammenarbeit von vier Vereinen, die sich zur Gewerbe- und Tourismusvereine Hildburghausen GbR zusammengeschlossen haben. Die neue Vereinigung ist Trägerin und Motor des digitalen Marktplatzes für den Landkreis. Durch die Kooperation mit dem forum Thüringer Wald e. V. und die Einbindung in das Projekt „Lieblingsmeile“ erhält dieser ehrgeizige Anlauf überregionale Bedeutung.

Ob Händler, Gastronomen, Freizeit- und Kulturanbieter oder Dienstleister: Vor allem die regionalen Anbieter sollen von der Online-Plattform „lieblingsmeile.de“ profitieren – mehr Sichtbarkeit im Internet, nachhaltige Vernetzung von Anbietern und Konsumenten online wie offline, Steigerung von Bekanntheit und Reichweite, Erhöhung der Digitalkompetenz über Beratung und Schulung sowie Möglichkeit des einfachen Einstiegs in den Online-Handel.

„Lieblingsmeile“ ist ein Projekt des Regionalmanagements Thüringens Süden unter Trägerschaft des forum Thüringer Wald e. V. Es wird durch den Freistaat Thüringen gefördert. Die Landkreise Sonneberg, Hildburghausen, Schmalkalden-Meiningen, der Wartburgkreis, die Stadt Suhl sowie die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen und die Handwerkskammer (HWK) Südthüringen kooperieren im Regionalmanagement mit dem Ziel, das Integrierte Regionalwirtschaftliche Entwicklungskonzept (IREK) Thüringens Süden gemeinsam umzusetzen.

Suhl, 30. Juni 2021

Kristin Fuchs
Referentin Marketing

Unternehmerfreundliche Verwaltung Thüringer Wald Firmenlauf Technik-Camp im Thüringer Wald Thüringer Wald Box INDUSTRIE INTOUCH Thüringer Wald t-wood.de Regionalmarketing