Nachfolge ist weiblich!

Bundesweiter Aktionstag zur Unternehmensnachfolge am 21. Juni 2021

Um das Thema „Unternehmensnachfolge durch Frauen“ weiter voranzubringen, finden am 21. Juni 2021 unter dem Motto „Nachfolge ist weiblich“ vielfältige Veranstaltungen unter dem Dach der bundesweiten gründerinnenagentur (bga) statt. Die Nachfolgelotsen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen beteiligen sich am Aktionstag gemeinsam mit dem Projekt „ThEx FRAUENSACHE.“ mit einem digitalen Netzwerkevent.

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bescheinigt Thüringen einen guten Stand bei der Firmenübernahme durch Frauen. So zeigen die Ergebnisse des Nachfolge-Monitorings Mittelstand 2020, dass mindestens ein Viertel der Unternehmen im Freistaat von Übernehmerinnen fortgeführt wird. „Das ist ein erfreuliches und gutes Signal an die Frauen in unserer Region. Sie sollten die Chancen, die eine Unternehmensnachfolge als Alternative zur Neugründung bietet, noch stärker nutzen“, ermutigt Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen, Gründerinnen und potenzielle Nachfolgerinnen.

Damit mehr Frauen die Unternehmensnachfolge als interessante Karriereposition wahrnehmen, müssen die Weichen dafür geschärft werden. Dazu zählen einerseits die Verbesserung der Rahmenbedingungen, bspw. die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, und anderseits der Kulturwandel in den oft von Männern dominierten Chefetagen. Auch heute noch ist zu beobachten, dass Geschäftsinhaber das eigene Geschlecht bei der Besetzung von Leitungspositionen bevorzugen.

Am 21. Juni 2021 werden in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr in einem digitalen Austausch Unternehmerinnen ihre persönlichen Übernahmegeschichten teilen. Folgende Akteurinnen beteiligen sich:

• Barbara Hertwig, Geschäftsführerin der Export-Pack Thüringen GmbH & Co. KG
  • Ina Henze-Ludwig, Nachfolgerin bei COLANDIS GmbH
  • Nancy Schiller, Gründerin der Print Media Systems Friedl & Schiller GbR
  • Sabine Voigt, Nachfolgerin bei VOIGT electronic GmbH
  • Sabine Weiß, Nachfolgerin bei SZM Spannwerkzeuge GmbH

Online-Anmeldung und Programmablauf unter: www.thex.de/nachfolge/aktionstag.

Ein Statusbericht über das weibliche Nachfolgegeschehen in Deutschland ist abgebildet im bga-Faktenblatt Nr. 38 „Unternehmensnachfolge durch Frauen“.

Suhl, 16. Juni 2021

Detlef Schmidt-Schoele