Mehr Nachhaltigkeit – Mehr Umweltschutz

Ökoaudit-Zertifizierung der Schuite & Schuite Druckfarben GmbH

Wer die hohen Anforderungen der Zertifizierung nach der EMAS-Verordnung auf sich nimmt, hat den Willen, sein nachhaltiges Engagement transparent zu machen und außerdem einen stetigen Verbesserungsprozess zu durchlaufen. So wie die Schuite & Schuite Druckfarben GmbH, die jetzt erfolgreich die EMAS-Zertifizierung abgeschlossen hat. Am 17. März 2022 fand gemeinsam mit Vertretern der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen die Urkundenübergabe in dem Unternehmen in Ichtershausen statt.

EMAS ist ein Umweltmanagementsystem („Eco-Management and Audit Scheme“) der europäischen Union. Als freiwilliges Instrument unterstützt es Unternehmen und Organisationen dabei, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern. Es schafft Klarheit darüber, ob alle gesetzlichen Verpflichtungen eingehalten werden. Diese werden durch einen spezialisierten Gutachter geprüft und schließlich bestätigt. In einer sogenannten Umwelterklärung werden alle umweltrelevanten Tätigkeiten und Daten des Unternehmens dargestellt, also beispielsweise Informationen zu Abfällen oder zum Energie- und Materialverbrauch. Diese öffentlich einsehbare Umwelterklärung sorgt für Transparenz gegenüber Kunden, Mitarbeitern und Stakeholdern. In Deutschland haben derzeit 1.114 Organisationen an insgesamt 2.356 Standorten eine Zertifizierung. In Thüringen sind es 51 Unternehmen an 78 Standorten, wovon 13 Unternehmen aus Südthüringen sind.

Die Schuite & Schuite Druckfarben GmbH hat die EMAS-Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen. Das nachhaltige Engagement des Unternehmens wird unter anderem dadurch deutlich, dass es die Anforderungen an den „Blauen Engel“ für Druckprodukte erfüllt. Das Recycling von bedrucktem Papier und Karton gehört zu den effektivsten und am besten organisierten Prozessen der Kreislaufwirtschaft. Dafür ist es wichtig, dass die Farbe von den Fasern gut getrennt werden kann. Fachsprachlich wird dies Deinkbarkeit genannt. Die Produkte der Schuite & Schuite Druckfarben GmbH sind nachgewiesenermaßen hervorragend deinkbar. Ergänzend arbeiten die Fachleute des Unternehmens im Rahmen mehrerer europäischer Projekte an der Entwicklung mineralölfreier Rollenoffset-Druckfarben.

Betriebsleiter Thomas Fuß betont, dass die bisherigen Erfolge kein Grund seien, sich auszuruhen. Stattdessen sollen weitere Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit und besseren Umweltschutz vorangetrieben werden. Ganz neu sind die selbstreinigenden Filter, mit denen das Abfallaufkommen während des Produktionsprozesses erheblich reduziert wird. Des Weiteren wird an einem Konzept gearbeitet, um Energiebedarf und CO2-Ausstoß des Unternehmens durch intelligentes Heizen deutlich zu reduzieren. Parallel dazu wurde eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, um die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf den Werksdächern zu prüfen.

Weitere Informationen

Die Industrie- und Handelskammern sind - neben weiteren Institutionen wie den Handwerkskammern - für die Eintragung in das EMAS-Register zuständig. Für die Registrierung der Thüringer EMAS-Unternehmen ist die Industrie- und Handelskammer Ostthüringen zu Gera stellvertretend für die drei Thüringer IHKs die zuständige Stelle.

Suhl, 17. März 2022

Dr. Janet Nußbicker-Lux