Für Gründungsinteressierte und Jungunternehmer

Beratersprechtag in Suhl

Im Hinblick auf Existenzgründungen und Unternehmertum können sich zahlreiche Fragen ergeben. Zum Sprechtag am 22. März 2023 informiert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen von 9:00 bis 13:00 Uhr in Suhl über alle wichtigen Aspekte einer Selbstständigkeit. Das Angebot richtet sich an angehende Gründer und Jungunternehmer aus ganz Südthüringen.

Wie entsteht aus einer Gründungsidee eine realistische Planungsform? Wie gestaltet man einen Geschäftsplan? Welche Kosten sind zu berücksichtigen, welche Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Wer kann einen Mikrokredit beantragen?

Antworten auf diese und weitere Fragen geben neben den Experten der IHK Südthüringen, Vertreter des Thüringer Zentrums für Existenzgründung und Unternehmertum (ThEx) sowie Vertreter der Handwerkskammer Südthüringen. In die Beratungen werden bei Bedarf auch weitere Experten z. B. zum Thema Finanzierung eingebunden.

Der Beratersprechtag findet dieses Mal in der Geschäftsstelle von ThEx Enterprise in Suhl statt (Platz der deutschen Einheit 4, Eingang Gutenbergstraße).

Gründungsinteressierte und Jungunternehmer werden gebeten, sich für den Beratersprechtag vorab anzumelden. Je nach Nachfrage wird das Beratungsangebot digital durchgeführt.

Ansprechpartnerin für Rückfragen und die Anmeldung ist Andrea Biering Frank (ThEx) unter Tel. +49 49 36202 26267 oder per Mail an abiering@parisat.de.

Suhl, 10. März 2022

Katja Hampe