Mit Denis und Kayef durch den Dschungel der Möglichkeiten

Berufsinformationsmesse am 17. Juni 2023 in Suhl

Berufsorientierung auf Augenhöhe: Am Samstag, den 17. Juni 2023, richtet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen von 09:00 bis 13:00 Uhr die Berufsinformationsmesse im Congress Centrum Suhl aus. Über 120 Ausbildungsunternehmen aus Südthüringen – ein Ausstellerrekord – unterstützen Jugendliche in ihrer Entscheidung, ob eine duale Ausbildung in der Heimat der passende Schritt für ihre berufliche Zukunft ist. Influencer Denis Gashi ist Special Guest der Messe. Headliner der Aftershow-Party auf dem Platz der Deutschen Einheit ist Popmusiker und Rapper Kayef.

Auf der größten Ausbildungsmesse in der Region informieren Azubi-Scouts, d. h. Auszubildende der ausstellenden Unternehmen, über die Vorteile einer dualen Ausbildung und den Weg dorthin. An den Ständen können Ausbildungsinteressierte mit Südthüringer Ausbildungsbetrieben ins direkte Gespräch kommen und sich über mögliche Berufe sowie Karrierepfade in der Heimat ein Bild machen. Wer tiefer reinschnuppern will, kann sich direkt vor Ort ein Praktikum oder einen Ferienjob sichern. Mitmach-Stationen laden zum spielerischen Eintauchen in einzelne Berufsbilder ein.

Saftige Döner und echte Berufe

Denis Gashi, Influencer aus Suhl, wird auch vor Ort sein und Berufe selbst testen. Als Döner-Enthusiast begeistert der 17-Jährige Hunderttausende auf Social Media. Am Vormittag gibt es eine speziell für die Messe kreierte Dönerüberraschung, auf die sich seine Fans schon jetzt freuen dürfen.

Beste Aussichten auf Ausbildung und Karriere in der Heimat

Zwar entspannt sich die Lage auf dem Südthüringer Ausbildungsmarkt seit 2022, im Zehn-Jahres-Rückblick jedoch liegt die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverhältnisse immer noch 17 Prozent hinter den Neueintragungen aus dem Jahr 2012. „Trotz des erfreulichen Trends auf dem Ausbildungs-markt bleiben viele Lehrstellen in Südthüringen unbesetzt. Die Berufsinformationsmesse bietet jungen Menschen seit vielen Jahren zuverlässig eine Orientierung im Berufe-Dschungel. Sie stellt heraus, was Thüringens Süden den zukünftigen Fachkräften zu bieten hat: Top-Einstiegsmöglichkeiten, beste Chancen auf eine unbefristete Übernahme und langfristige Entwicklungs- und Karriereperspektiven“, kommentiert Torsten Herrmann, Präsident der IHK Südthüringen.

Zukunftsweichen stellen und Leben feiern

Die Berufsinformationsmesse ist nicht nur ein Netzwerkevent für Schulabgänger und Studienabbrecher, sondern ein Erlebnis für die ganze Familie. In Kooperation mit dem SoS-Festival „Sommer in Südthüringen“ bietet die Aftershow-Party im Anschluss an die Messe ein beeindruckendes Line-up: Headliner Kayef, DJs von Heidewitzka und radio Top 40 sowie Special Guest Denis Gashi.

Mehr Informationen unter: www.suhl.ihk.de/berufsinformationsmesse.

Suhl, 30. März 2023

Anja Boller
Abteilungsleiterin Aus- und Weiterbildung

Ausbildungsstatistik Bildungspolitik Kooperationspartner Bildungsträger Gleichstellung beruflicher Abschlüsse