Startschuss für MuT-Preis 2024

Unternehmen können sich ab sofort online bewerben

Der „MuT-Preis“ feiert in diesem Jahr sein Comeback. Mit der Auszeichnung würdigen die Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie die Handwerkskammer (HWK) Südthüringen zusammen mit der Suhler Verlagsgesellschaft heimische Unternehmen und Unternehmer für ihre bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit in Transformationszeiten, ihre besonderen Leistungen und Ideen sowie ihr unternehmerisches Engagement. MuT-Macher können sich mit ihren Erfolgsgeschichten ab sofort bis zum 5. Mai 2024 online unter www.mut-unternehmerpreis.de bewerben.

„Unsere Unternehmen und Unternehmer haben in den letzten Jahren mehrfach bewiesen, dass sie den multiplen Krisen und Umbrüchen der Zeit mit Durchhaltevermögen begegnen – oft auch unter hohen persönlichen und wirtschaftlichen Risiken. Mit Mut eben. Dieser Einsatz verdient Dank und Anerkennung“, sagen stellvertretend für die Initiatoren des MuT-Preises, der Präsident der IHK Südthüringen, Torsten Herrmann, der Präsident der HWK Südthüringen, Mike Kämmer, und der Geschäftsführer der Suhler Verlagsgesellschaft, Andreas Heinkel.

Der MuT-Preis, der für „Mittelstand und Thüringen“ steht, kehrt damit nach vier Jahren pandemiebedingter Pause zurück. Die Initiatoren vergeben auch dieses Mal den Preis in den drei bewährten Kategorien: „Unternehmen des Jahres“, „Aufstieg durch Innovation“ und „Mitarbeiter sind Zukunft“. Teilnehmen kann jedes Mitgliedsunternehmen der IHK Südthüringen und der HWK Südthüringen – unabhängig seiner Größe, Rechtsform oder Branche – mit Sitz in den Landkreisen Schmalkalden-Meiningen, Sonneberg, Hildburghausen, Ilm-Kreis, Wartburgkreis und der Stadt Suhl. Interessierte können sich selbst per Online-Formular schnell und einfach bewerben.

Am 28. Mai 2024 erfolgt die Jury-Sitzung, deren Mitglieder aus den Einsendungen zehn Unternehmen für das Finale nominieren. In die Bewertung fließen neben Kriterien zum wirtschaftlichen Erfolg auch Faktoren ein wie neue Wege in der Fachkräftesicherung und -gewinnung sowie Ausbildung und das Engagement im Bereich Innovation. Die hochkarätige Jury ist besetzt mit Spitzenvertretern der Südthüringer Wirtschaftskammern und der Suhler Verlagsgesellschaft sowie der Technischen Universität Ilmenau und der Hochschule Schmalkalden.

Die Bekanntgabe und Ehrung der drei diesjährigen MuT-Preisträger erfolgt im Rahmen des Jahresempfangs der IHK Südthüringen am 22. August 2024 im Congress Centrum in Suhl.

Mehr Informationen und das Online-Bewerbungsformular gibt es unter www.mut-unternehmerpreis.de.

Suhl, 13. März 2024

Katja Hampe