Roadshow Unternehmensnachfolge macht Station in Ilmenau

Anmeldung für kostenfreie Informationsveranstaltung noch möglich

Nach pandemiebedingter Pause findet die Roadshow Unternehmensnachfolge des Thüringer Zentrums für Existenzgründungen und Unternehmertum, ThEx, wieder in Präsenz statt. Für den Ilm-Kreis haben die Thüringer Nachfolgelotsen aus der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen und der Handwerkskammer Erfurt die Informationsveranstaltung am 17. Mai 2022 ab 17:00 Uhr Schülerfreizeitzentrum in Ilmenau vorbereitet. Die Roadshow bietet nützliche Informationen und Tipps, um den Nachfolgeprozess optimal zu gestalten.

Bereits im 13. Jahr organisiert das ThEx die thüringenweite Veranstaltungsreihe Roadshow Unternehmensnachfolge. Im Rahmen der Ilmenauer Roadshow gibt Berater und Mediator Thomas Reich von der OTPE Unternehmensberatung wertvolle Impulse zur alternativen Streit- und Konfliktlösung in Unternehmen, insbesondere zu den Themen Nachfolge und Erbe.

In der Praxis der Unternehmensnachfolge stellen sich viele Fragen, sei es in rechtlicher, steuerlicher oder finanzieller Hinsicht bis hin zur Kommunikation in der Familie und mit den Mitarbeitern. Nicht selten erschweren Konflikte zwischen Übergebern und Übernehmern, aber auch innerhalb der Unternehmerfamilie oder der Belegschaft den Generationswechsel erheblich. Nur durch eine offene Kommunikation zwischen allen Beteiligten, sowohl im Unternehmen, als auch in der Familie, können einvernehmliche Lösungen erreicht werden. Manchmal hilft ein neutraler Moderator dabei zu vermitteln oder Streitfälle zu schlichten.

Die Thüringer Nachfolgelotsen laden Interessenten herzlich zur Teilnahme an der kostenfreien Veranstaltung in Ilmenau ein. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es hier.

Suhl, 11. Mai 2022

Detlef Schmidt-Schoele