Die Zukunft des eigenen Unternehmens sichern

Roadshow Unternehmensnachfolge am 13. Juni 2023 im BTZ Rohr-Kloster

Rund jedes dritte Südthüringer Unternehmen hat keine Vorsorge für die Unternehmensnachfolge im Notfall getroffen. Das ThEx-Kammernetzwerk der Industrie- und Handelskammer Südthüringen und der Handwerkskammer Südthüringen informiert in der »Roadshow Unternehmensnachfolge« darüber, wie man sich gut auf den Notfall vorbereitet. Die Roadshow macht am Dienstag, den 13. Juni 2023, von 17:00 bis 19:30 Uhr Station auf dem Bildungscampus BTZ Rohr-Kloster im Hörsaal des EXPO-Gebäudes „EXPO-Energetische Bausanierung“.

Unter dem Titel »Nichts geregelt und nun das… Die Notfallvorsorge als elementare Komponente zur Sicherung des Unternehmens« beantwortet die Roadshow Fragen wie »Reicht die Bankvollmacht schon aus, um die Handlungsfähigkeit des Unternehmens zu sichern?« oder »Sind einmal getroffene Regelungen noch aktuell?«.

Experten zu Steuern, Recht und Notariat geben gemeinsam mit den ThEx-Nachfolgelotsen Impulse und wertvolle Tipps. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf Vollmachten für Unternehmer, Irrtümern zum Erbrecht, der Unternehmensvollmacht in verschiedenen Rechtsformen und dem Notfallmanagement. Zudem berichten Praktiker von ihren persönlichen Erfahrungen des betrieblichen Generationswechsels.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Interessenten können sich hier anmelden.

Weitere Informationen zum Thema Nachfolge gibt es unter www.thex.de/nachfolge. Ansprechpartner der IHK Südthüringen ist Detlef Schmidt-Schoele (Tel. +49 3628 6130-515 / schmidtd@suhl.ihk.de).

Zur Information: Das Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx) ist eine Gemeinschaftsinitiative der Industrie- und Handelskammern Erfurt und Südthüringen sowie der Handwerkskammern in Thüringen und wird durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Ziel des Projektes ist es, Thüringer Existenzgründern und Unternehmern einen transparenten und zielgerichteten Überblick über die Vielzahl an Beratungs- und Förderangeboten anbieten zu können und die Gründerkultur in Thüringen weiter zu stärken.

Suhl, 31. Mai 2023

Detlef Schmidt-Schoele