Gewappnet für stürmische Zeiten

Webinar zum Thema Liquiditätssicherung am 17. November 2022

Für die Südthüringer Wirtschaft sind die Zeiten herausfordernd. Zwar wurden für den Erhalt von Unternehmen und Arbeitsplätzen Entlastungspakete geschnürt. Die Einkaufspreise steigen jedoch auf breiter Front, während sich der Absatz der eigenen Produkte nicht immer befriedigend entwickelt. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen und der Verband der Wirtschaft Thüringen (VWT) bieten daher Unternehmern am 17. November 2022 ein kostenloses Webinar zum Thema Liquiditätssicherung an.

„Jetzt muss auf die Erträge geachtet werden. Von den Nachwirkungen der Corona-Pandemie mit gestörten Lieferketten, beschränktem Absatz und erhöhtem Krankenstand haben sich längst nicht alle erholt. Die allgemein steigenden Preise infolge des Kriegs in der Ukraine treffen auf beschränkte Kundenbudgets. Konsequentes Forderungsmanagement und regelmäßige Kontrolle der betriebswirtschaftlichen Zahlen gehören jetzt zum Handwerkszeug – auch um die eigene Altersvorsorge zu schützen“, erklärt Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen.

Mit Dirk Götze, seit 1996 Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Insolvenz- und Sanierungsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Steuerrecht, konnte ein Experte für die Themengebiete Forderungsmanagement, Krise sowie Pflichten und Haftung des Unternehmers gewonnen werden.

Der Wirtschaftsjurist Thomas Müller verknüpft rechtliche Anforderungen mit betriebswirtschaftlichen Entscheidungen gerade auch im Hinblick auf Risikoanalyse und Geschäftsführerhaftung.

Das Webinar findet am 17. November 2022 von 9:00 bis 12:00 Uhr statt. Es ist kostenfrei und die Anonymität der Teilnehmer bleibt gewahrt. Die Anmeldung ist möglich unter: bit.ly/3EibaKP.

Suhl, 10. November 2022

Dr. Jan Pieter Schulz