Bildungsfüchse für die Besten

IHK Südthüringen verleiht begehrte Glastrophäe für beste Absolventen der dualen Ausbildung

Rund 120 Gäste kamen am heutigen Montag, 20. November 2023 zur Bestenehrung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen in das Haus der Wirtschaft. 27 Beste der dualen Ausbildung wurden mit dem »Bildungsfuchs« geehrt, unter ihnen ein bundesbester Absolvent. Außerdem erhielten fünf Absolventen der Höheren Berufsbildung den Aufstiegsfuchs als beste Absolventen ihres Jahrgangs.

Im abgeschlossenen Ausbildungsjahr 2022/2023 haben sich 973 Prüflinge im Kammerbezirk der IHK Südthüringen den Abschlussprüfungen in 101 Ausbildungsberufen gestellt. Den Bildungsfuchs erhalten diejenigen Prüflinge, die das beste Gesamtergebnis in ihrem Ausbildungsberuf mit mindestens 87 von 100 Punkten erreicht haben. Der Punktedurchschnitt aller Absolventen lag in diesem Jahr bei 71 Punkten mit einer Bestehensquote von 86,7 Prozent.

Im vergangenen Jahr wurden außerdem 75 Prüfungen in 13 Fortbildungsabschlüssen wie Industriemeister, Fach- oder Betriebswirt durch die IHK Südthüringen abgenommen. Hier lag die Bestehensquote bei 77 Prozent. Fünf dieser Absolventen können in diesem Jahr mit einem Aufstiegsfuchs in den Kategorien „Bester Fachkaufmann“, „Bester Fachwirt“, „Bester Betriebswirt“, „Bester Industriemeister“ und „Bester Fachmeister“ ausgezeichnet werden.

Die Preisträger
Den Hauptpreis für die Beste aller Südthüringer Absolventen in der dualen betrieblichen Ausbildung erhielt Leoni Laura Mäder aus Arnstadt. Sie wurde von der GARANT Türen und Zargen GmbH zur Industriekauffrau ausgebildet und erreichte 97 von 100 möglichen Punkten.

Über den Sonderpreis als bester Absolvent in der dualen außerbetrieblichen Ausbildung konnte sich Philipp Kunz aus Heldburg freuen. Er wurde im HBZ Hildburghäuser Bildungszentrum e. V. zum Fachpraktiker für Lagerlogistik ausgebildet und erreichte 90 Punkte.

Unter den diesjährigen Bildungsfüchsen ist auch ein Bundesbester seines Berufes. Tobias Hollenbach aus Roßdorf lernte in der F. C.  Nüdling Betonelemente GmbH & Co. KG in Fambach den Beruf Verfahrensmechaniker in der Steine- und Erdenindustrie, Fachrichtung Vorgefertigte Betonerzeugnisse, und erreichte 95 Punkte. Er wird zusätzlich am 11. Dezember 2023 in Berlin im Rahmen der „Bundesbestenehrung“ ausgezeichnet.

Anlässlich der Bestenehrung frohlockte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Pieterwas: „Gut ausgebildete und leistungsbereite Fachkräfte sind der Motor unserer heimischen Wirtschaft.  Mit Stolz blicken wir deshalb auf unsere Bildungsfüchse, die das Fachwissen und die Fertigkeiten mitbringen, um diesen Motor in Thüringens Süden auch zukünftig am Laufen halten zu können“.

Auszeichnung des besten Ausbildungsunternehmens
Der Preis für das beste Ausbildungsunternehmen ging in diesem Jahr an die Rhön-Rennsteig-Sparkasse aus Meiningen. Das Unternehmen überzeugte die Jury mit einer hervorragenden Ausbildungs- und Betreuungskultur und bietet optimale Voraussetzungen für die persönliche Entwicklung junger Menschen. Die Azubis werden bereits vor der Ausbildung bis ins anschließende Arbeitsleben engmaschig begleitet. Die Förderung der persönlichen Entwicklung der Auszubildenden steht während der gesamten Zeit im Vordergrund und wird durch angemessene Wertschätzung unterlegt. Zudem engagiert sich das Unternehmen in außerbetrieblichen Gremien und Netzwerken der dualen Berufsbildung.

Für die Auszeichnung des besten Ausbildungsunternehmens fand erstmals ein Bewerbungsverfahren statt, an dem sich 38 Südthüringer Ausbildungsunternehmen beteiligt hatten. Neben sachlichen Kriterien wie Ausbildungsquote (Verhältnis Azubis / Beschäftigte), Anzahl der Prüfer und Vertragslösung flossen auch „weiche“ Faktoren wie Onboarding (Orientierungs- und Einarbeitungsphase), Förderung der Azubis (Nachhilfe, Zusatzqualifikationen) und Prüfungsvorbereitung ein.

Würdigung des Engagements der Berufsschulen
Um auch die Arbeit der Berufsschulen als wichtige Partner im dualen System zu würdigen, vergibt die IHK Südthüringen den Bildungsfuchs seit diesem Jahr nicht mehr an den Landkreis mit den meisten hervorgebrachten Bildungsfüchsen, sondern würdigt die Beste Berufsschule mit einem Bildungsfuchs. „Die praktische Ausbildung in den Unternehmen kann ohne theoretisches Fundament nicht gelingen. Hierzu leisten die Berufsschulen mit ihren Lehrkräften einen entscheidenden Beitrag“, erklärt Pieterwas.

Den Bildungsfuchs erhält die Berufsschule, die im Verhältnis von ausgebildeten Prüflingen zur Anzahl der vergebenen Füchse die höchste Quote aufweist. In diesem Jahr ging der Bildungsfuchs an das Staatliche Berufsschulzentrum Arnstadt-Ilmenau. Außerdem erhalten alle Berufsschulen, die in diesem Jahr Bildungsfüchse hervorgebracht haben, eine Urkunde.

Zur Information:
1998 wurden erstmals die Besten ihres Berufes mit dem gläsernen Bildungsfuchs geehrt. Insgesamt wurden seitdem 1.031 Bildungsfüchse vergeben. Das Tier wird seit Beginn von der Lauschaer Glasbläserfamilie Müller-Schmoß gefertigt. Jedes Stück ist ein Unikat, das bei 1.000 Grad aus einem Glasstab geformt wird.

Suhl, 20. November 2023

Anja Boller
Abteilungsleiterin Aus- und Weiterbildung

Ausbildungsstatistik Bildungspolitik Kooperationspartner Bildungsträger Gleichstellung beruflicher Abschlüsse