IHK Südthüringen würdigt Absolventen der Höheren Berufsbildung

Feierliche Zeugnisübergabe im Bildungszentrum in Suhl-Mäbendorf

An diesem Wochenende werden in Südthüringen nicht nur die neuen Meister des Jahrgangs 2022 der Handwerkskammer Südthüringen gewürdigt. Auch die Absolventen der Höheren Berufsbildung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen erhalten ihre Abschlüsse auf Bachelor- und Masterniveau. Am Freitag, den 7. Oktober 2022, wurden die Absolventen im IHK-Bildungszentrum in Suhl-Mäbendorf gewürdigt.

Insgesamt 70 Fachkräfte haben in den bundeseinheitlichen Prüfungen vom Herbst 2021 und den diesjährigen Frühjahrsprüfungen erfolgreich einen Abschluss der Höheren Berufsbildung bei der Industrie- und Handelskammer Südthüringen erlangt.

Unter den Absolventen sind 24 geprüfte Wirtschaftsfachwirte, 26 geprüfte Industriemeister Metall, Mechatronik und Glas, 8 Geprüfte Bilanzbuchhalter, 4 Geprüfte Betriebswirte, 3 Geprüfte Fachwirte im Gesundheits- und Sozialwesen, 2 Handelsfachwirte und jeweils 1 Technischer Betriebswirt und 1 Technischer Fachwirt. Die 6 geprüften Bilanzbuchhalter erhielten erstmals den neu geordneten Abschluss zum Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung. Die anderen Absolventen sind nach dem Deutschen Qualifizierungsrahmen ebenfalls auf Master- bzw. Bachelorniveau eingeordnet.

Während der Veranstaltungen würdigte IHK-Chef Dr. Ralf Pieterwas die besondere Leistung der frisch gebackenen Absolventen. „Die meisten Absolventen haben neben ihrer Berufstätigkeit an mehrjährigen Weiterbildungen zur Vorbereitung auf die Prüfungen teilgenommen und dabei auch die zeitweise pandemiebedingte Umstellung von Präsenzlehrgängen auf Online-Unterricht gemeistert. Neben Home-Schooling, Familie und Kinderbetreuung noch selbst Zeit zum Lernen zu finden, das ist etwas ganz Besonders, das Anerkennung verdient“, so Dr. Pieterwas.

Zum Hintergrund
Die Höhere Berufsbildung steht für ein Weiterbildungssystem, das auf einer beruflichen Erstausbildung sowie beruflichen Erfahrungen aufbaut. Praxisorientierung und der Lerntransfer in das unmittelbare betriebliche Umfeld sind zentrale Elemente. Neben dem Kompetenzerwerb in den fachspezifischen Fächern wird auch die persönliche Weiterentwicklung der Teilnehmer gefördert.

Suhl, 7. Oktober 2022

Antje da Silva Santos