Mehr Azubis zum Ausbildungsstart in Südthüringen

Meininger Unternehmen wirbt für Kampagne „Ausbildung in Thüringen. Macht eure Kinder stark.“

Eine duale Berufsausbildung ist ein attraktiver Karriereeinstieg, deren Vorteile auch in Krisenzeiten bestehen bleiben. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen registriert kurz nach dem diesjährigen Ausbildungsstart eine gestiegene Anzahl an Ausbildungsverhältnissen im Vergleich zum Vorjahr. Um noch mehr junge Menschen auf die Vorteile aufmerksam zu machen, wurden Südthüringer Unternehmen Botschafter der Kampagne „Ausbildung in Thüringen. Macht eure Kinder stark.“ – darunter auch das Meininger Unternehmen Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG.

Bis Ende September 2022 wurden in der IHK Südthüringen 932 neue Ausbildungsverträge für eine duale Berufsausbildung in Südthüringer Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen eingetragen. Das sind 13 Prozent mehr als im Vorjahr (2021: 827 neue Ausbildungsverträge).

Die IHK Südthüringen hofft, dass sich dieser Trend fort- und damit eine Trendwende hinsichtlich der Azubizahlen einsetzt. Deshalb weist die Kammer darauf hin, dass es auch im Oktober noch möglich ist, eine Ausbildung zu starten. Das kann zum Beispiel eine vielversprechende Option für diejenigen sein, für die ein aufgenommenes Studium doch nicht das Richtige ist.

Gute Chancen haben insbesondere Interessenten für die Berufe Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Fachkraft für Lagerlogistik oder für gewerblich-technische Berufe wie Industriemechaniker, Verfahrensmechaniker oder Mechatroniker. In der Lehrstellenbörse der IHK Südthüringen gibt es bereits Ausbildungsangebote für das kommende Ausbildungsjahr.

Fünf gute Gründe für die duale Ausbildung

Praxis statt Theorie, Jobangebote statt Bewerbungen, Azubi-Gehalt statt Studienkredit und gute Aufstiegschancen dank Höherer Berufsbildung zum Meister und Betriebswirt. Das sind die zentralen Vorteile einer dualen Ausbildung, für die seit einigen Jahren die Kampagne „Ausbildung in Thüringen. Macht eure Kinder stark.“ wirbt. Das Ausbildungsunternehmen Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG aus Meiningen/ Dreißigacker unterstützt die Kampagne in diesem Jahr und setzt Werbemittel wie Banner und Plakate zur Azubi-Gewinnung ein.

„Seit mehr als 25 Jahren ist Winkhaus in Meiningen beheimatet. Wir sind und bleiben ein Arbeitgeber mit Zukunft, der sichere Arbeitsplätze bietet und zum Erfolg der Region beiträgt. Unserer Verantwortung für den Fachkräftenachwuchs sind wir uns bewusst und möchten durch eine gute Ausbildung optimale Chancen für die persönliche Entwicklung junger Leute bieten. Wer sich engagiert, hat bei uns hervorragende berufliche Perspektiven“, sagt Tina Wolfsdorf, Personalerin der Aug. Winkhaus GmbH
& Co. KG.

Die Ausbildungskampagne der Thüringer IHKs „Ausbildung in Thüringen. Macht eure Kinder stark.“ richtet sich an die Eltern und versucht, mit fünf starken Argumenten von einer Berufsausbildung in Unternehmen der Region und den damit verbundenen Zukunftschancen für die Heranwachsenden zu überzeugen: Praxis, Gehalt, Karriere, Heimat und Sicherheit. Mit einer Ausbildung in Thüringen starten Jugendliche in eine sichere berufliche Zukunft. Vom ersten Tag an verdienen sie ihr eigenes Geld, wenden Gelerntes in der Praxis an und haben ausgezeichnete Karrierechancen in ihrem vertrauten Umfeld von Freunden und Familie. Weitere Infos unter www.macht-eure-kinder.stark.de.

Suhl, 6. Oktober 2022

Anja Boller
Abteilungsleiterin Aus- und Weiterbildung

Ausbildungsstatistik Bildungspolitik Kooperationspartner Bildungsträger Gleichstellung beruflicher Abschlüsse