12. Firmenlauf Thüringens Süden war voller Erfolg

Die sportlichste Netzwerkparty der Region ist zurück!

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie fand der 12. Firmenlauf Thüringens Süden heute wieder bei strahlendem Sonnenschein und idealen Laufbedingungen in der LOTTO Thüringen Arena in Oberhof statt. Die Wirtschaft in Thüringens Süden präsentierte sich in Höchstform und zeigte vor allem Teamgeist und Spaß am Netzwerken. 3370 Teilnehmer aus 266 Unternehmen machten das Event in Oberhof zu einem einmaligen Erlebnis für die Teilnehmer und Fans und zu einem vollen Erfolg für die Region.

„Die Unternehmen haben beim 12. Firmenlauf Thüringens Süden eindrucksvoll den Zusammenhalt in ihren Teams bewiesen und wieder gezeigt, dass die Wirtschaft in Thüringens Süden läuft. Der Firmenlauf war damit für uns alle nach zwei Jahren ohne Großveranstaltungen ein ganz besonderes Highlight und hat die Unternehmen der Region wieder ein Stück näher zusammengebracht“, sagte Dr. Peter Traut, Vorstandsvorsitzender des Veranstalters forum Thüringer Wald e. V. und Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen.

Die Wirtschaft in Thüringens Süden zeigte bei der sportlichsten Netzwerkparty wieder ihre Bestform. Der Startschuss erfolgte um 17:30 Uhr. 2122 Läufer und 1248 Nordic Walker gingen über die Startlinie des anspruchsvollen Parcours über ca. 4,5 km rund um die Biathlon-Weltcup-Strecke der LOTTO Thüringen ARENA in Oberhof. Für besonders ambitionierte Läufer wurde erneut der Birxsteig als Streckenabschnitt angeboten. Diesem schwierigen Abschnitt stellten sich 278 Läufer, die dafür in einer Sonderwertung als „Bergkönig“ gekürt wurden.

Dritter t-wood.de Zukunftslauf

Erneut gab es für die Jugendlichen den t-wood.de Zukunftslauf. Dieser fand in diesem Jahr zum bereits dritten Mal im Vorprogramm des Firmenlaufes unter dem Motto „Heute Schüler – Morgen Azubis – Übermorgen Fachkräfte“ mit sechs Schülerstaffeln statt. Je drei Jugendliche gingen für ein Patenunternehmen auf die ca. 500 Meter lange Strecke und kämpften um den Siegerpokal, eine Siegprämie für die Klassenkasse sowie tolle Preise. Ziel des Laufes ist es, Kontakte zwischen Unternehmen und Schülern frühzeitig herzustellen und den jungen Menschen ihre Zukunftsperspektiven in den Unternehmen vor der Haustür aufzuzeigen.

Der glückliche Gewinner des diesjährigen t-wood.de Zukunftslaufes war das Team der Goetheschule Ilmenau auf Platz eins, das für sein Patenunternehmen BN Automation AG antrat. Auf Platz zwei landete das Team der Regelschule Königsee (Patenunternehmen: Königsee Implantate GmbH) und auf Platz drei das Team der Regelschule „Geschwister Scholl“ Ilmenau (Patenunternehmen: QSIL GmbH). Nach bewährter Tradition durften natürlich auch das Bobbycarrennen für die kleinen Besucher sowie der Maskottchenlauf nicht fehlen.

Firmenlauf Thüringens Süden – Die sportlichste Netzwerkparty der Region

Mehr als 4000 Firmenläufer und Fans erlebten in Oberhof ein buntes Rahmenprogramm mit Foodtrucks und Aktionen. Ob Chef, Sekretärin oder Azubi – zum Firmenlauf Thüringens Süden gingen alle Teilnehmer mit ihrem Laufshirt als Visitenkarte und ohne Leistungsdruck auf die Strecke. Vielmehr war die Teamleistung gefragt – eine gute Chance, Kollegen besser kennenzulernen und im Team zusammenzuwachsen. Nach dem Lauf wurden die besten Läufer und Teams in verschiedenen Wertungskategorien geehrt, bevor die After-Run-Party mit „Biba & die Butzemänner“ für ausgelassene Stimmung unter den Firmenläufern sorgte.

Der Firmenlauf Thüringens Süden wird vom forum Thüringer Wald e. V. – Träger des Regionalmanagements Thüringens Süden – veranstaltet. Erstmals fand das Event unter der Familienmarke Thüringens Süden statt. Im Jahr 2019 gingen 4.777 Läufer und Nordic Walker aus 347 Unternehmen über die Ziellinie. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde der Firmenlauf im Jahr 2021 mit einem Alternativkonzept durchgeführt. Rund 1.000 begeisterte Firmenläufer haben in individuellen Läufen, über 85.000 Kilometer zurückgelegt, was mehr als der zweifachen Länge des Äquators entspricht. Der Firmenlauf Thüringens Süden wird von der Oberhofer Sport und Event GmbH ausgerichtet, die auch die Biathlon-Weltcups und die WM 2023 in Oberhof organisiert.

Oberhof, 7. September 2022

Kristin Fuchs
Referentin Marketing

Unternehmerfreundliche Verwaltung Thüringer Wald Firmenlauf Technik-Camp im Thüringer Wald Thüringer Wald Box INDUSTRIE INTOUCH Thüringer Wald t-wood.de Regionalmarketing