Regionale Vielfalt entdecken

Aktionstage „Heimat shoppen“ in Schleusingen

Vom 9. bis 17. September rufen 31 Händler, Gastronomen und Dienstleister aus Schleusingen wieder zum Einkaufen und Genießen vor Ort auf. Kunden und Gäste erwartet zum „Heimat shoppen“ erneut ein buntes Programm mit spannenden Events und attraktiven Angeboten.

Unter den Folgen der Pandemie haben auch die lokalen Einzelhändler und Gastronomen Schleusingens gelitten. Deshalb brauchen sie in diesem Jahr die Unterstützung der „Heimat Shopper“. Die Initiative Heimat shoppen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen stellt lebendige Innenstädte in den Mittelpunkt und stärkt regionale Händler, Dienstleister und Gastronomen.

„Die Corona-Pandemie hat uns zwar unmissverständlich vor Augen geführt, wie sensibel unsere Innenstädte sind. Sie hat uns aber ebenso gezeigt, dass wir gemeinsam mehr erreichen können. Krisen eröffnen Gestaltungsspielräume. Zusammen wollen wir lebendige und zukunftsfähige Zentren erhalten und neugestalten. Die Aktion „Heimat shoppen“ ermöglicht Begegnungen und macht die Vielfalt Südthüringens vor der eigenen Haustür sichtbar. Kaufen bedeutet mehr, als nur eine Bestellung aufzugeben. Wir kaufen, um mit allen unseren Sinnen zu entdecken, zu erleben, zu genießen – und zu helfen. Wer lokal shoppt, gibt den Händlern, Gastronomen und Dienstleistern vor Ort eine Perspektive und damit die Kraft, neue Wege zu gehen“, betont Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen.

Ein Besuch in der Schleusinger Innenstadt lohnt sich daher doppelt und nicht nur an den Heimat shoppen-Aktionstagenvom 9.- 17. September 2022. 31 Händler, Gastronomen und Dienstleister haben sich besondere Aktionen für Einheimische und Gäste einfallen lassen, um auch in diesem Jahr für ein besonderes Einkaufs- und Genusserlebnis zu sorgen. Im Mittelpunkt steht  erneut die Slusia-Night am Freitag, den 9. September2022. Die Läden, Geschäfte und Gastronomen der Altstadt haben an diesem Tag bis 22:00 Uhr geöffnet.

„Erleben Sie einen besonderen Abend in der stimmungsvoll beleuchteten Schleusinger Altstadt. Genießen Sie ein Gläschen Wein, ein paar Häppchen und eine besondere Beratung bei Ihrem Lieblingshändler. Kommen Sie in die Schleusinger Innenstadt zum Erleben, zum Genießen und zum gemütlichen einkaufen“, ruft André Rüttinger, Vorsitzender der Initiative Stadtmarketing Schleusingen e.V. auf.

Livemusik an verschiedenen Plätzen, über 1.000 Leuchtstäbe für die Gäste, Gewinnspiele im Rahmen der Slusia-Rallye und kulinarische Spezialitäten erwarten die Gäste genauso wie „Nachts im Museum“ – mit der Taschenlampe die Geheimnisse der Bertholdsburg entdecken. Am 11. September 2022 lädt das Naturhistorische Museum Schloss Berholdsburg mit Sonderführungen zum Tag des offenen Denkmals ein. Abschluss finden die Schleusinger Aktionstage im Oktoberfest mit musikalischen und kulinarischen Highlights der Teutschen Schule am 17. September2022.

Mehr zum Programm und den konkreten Aktionen der teilnehmenden Heimat Shops finden Sie auf www.slusia-night.de.

Suhl, 8. September 2022

Ricarda Wolff
Referentin Tourismus

Beherbergung Saisonumfrage Tourismus Gastronomie Tourismusausschuss Heimat shoppen Tourismus Hotellerie Gastgewerbe