Im Zeichen des nachhaltigen Wirtschaftens

Thüringer Umwelttag 2021 am 8. September

Was heißt es, ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlich – also nachhaltig – zu wirtschaften? Dieser Frage gehen die drei Thüringer Industrie- und Handelskammern (IHKs) und das Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen am 8. September 2021 ab 09:30 Uhr im Rahmen des Thüringer Umwelttages nach. Die Veranstaltung findet virtuell statt.

Neue Anforderungen etablieren sich derzeit in verschiedenen Branchen und sind zukünftig ein entscheidendes Kriterium für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Für Zulieferer bedeutete dies in der Vergangenheit vor allem die Implementierung geeigneter Managementsysteme in den Bereichen Umwelt, Energie und Qualität. Zukünftig spielen zudem soziale Aspekte und der produktionsbedingte CO2-Fußabdruck über die gesamte Wertschöpfungskette eine entscheidende Rolle.

Der Thüringer Umwelttag 2021 geht der Frage nach: Welche Herausforderungen und Chancen bringt das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz mit sich und was sind die Grundlagen eines Nachhaltigkeitsreportings? Anhand von Fachvorträgen und Best-Practice-Beispielen werden den Teilnehmenden konkrete Maßnahmen für verantwortungsvolles Wirtschaften in der unternehmerischen Praxis vorgestellt.

Neben dem fachlichen Input der Referenten bietet die Veranstaltung auch Platz für einen Erfahrungsaustausch in virtuellen Workshops.

Der Thüringer Umwelttag findet am 8. September 2021 von 09:30 bis 14:30 Uhr digital statt.

Suhl, 2. September 2021

Dr. Janet Nußbicker-Lux