Prüfungen online anmelden

Auszubildenden und Ausbildungsunternehmen der IHK Südthüringen steht die Prüfungsanmeldung auf digitalem Weg zur Verfügung.

Diese unterstützt durch Plausibilitätsprüfungen die vollständige und korrekte Anmeldung zur Prüfung. Angaben wie Name des Auszubildenden und des Ausbildungsunternehmens, die Berufsbezeichnung sowie gewählte Wahlqualifikationen werden automatisch hinterlegt. In den meisten Fällen müssen nur die durch die IHK vorbelegten Daten geprüft und bestätigt werden. Einfacher geht es nicht! Ausbildungsunternehmen werden somit von administrativen Tätigkeiten entlastet.

Die Aufforderung zur Anmeldung für die Abschlussprüfung (Teil 1 und Teil 2) erfolgt automatisch durch die IHK. Ausbildungsbetriebe werden per E-Mail über neue Aufforderungen informiert. Nach Bearbeitung der Auforderungen in dem für das Ausbildungsunternehmen eingerichteten Online-Portal werden diese elektonisch an die Auszubildenden weitergeleitet.

Voraussetzungen zur Nutzung der digitalen Prüfungsanmeldung

Um die Online-Prüfungsanmeldung nutzen zu können, müssen die Auszubildenden für das Azubi-Infocenter registriert sein.

Die bei der IHK Südthüringen registrierten Auszubildenden bekommen Ihre Zugangsdaten zum Azubi-Infocenter zu Beginn der Ausbildung per Post zugesendet.

Nähere Informationen zum Azubi-Infocenter finden Sie hier.

Um die Online-Prüfungsanmeldung nutzen zu können, muss für das Ausbildungsunternehmen ein Online-Portal eingerichtet werden, in welchen die Aufforderungen zur Anmeldung zur Abschlussprüfung eingehen und bearbeitet werden können.

Wir richten die Online-Prüfungsanmeldung sehr gerne für Ihr Unternehmen ein. Die dafür notwendigen Informationen können Sie uns durch Nutzung unseres Online-Formulars übermitteln. Dieses finden Sie unter den Links.

Manuel Hofmann
Mitarbeiter Beitrag