Werden Sie ehrenamtlicher Handelsrichter

Ehrenamtliche Handelsrichter erfüllen in der Rechtspflege eine wichtige öffentliche Aufgabe. Ihre unternehmerische Expertise ist bedeutend, um eine sachgerechte und wirtschaftsnahe Entscheidung eines Rechtsstreits herbeizuführen. Aktuell sucht das Landgericht Meiningen Bewerber für die Kammer für Handelssachen.

Bei den Landgerichten sind Kammern für Handelssachen angesiedelt, die sich speziell mit „Handelssachen“ gemäß § 95 Gerichtsverfassungsgesetz (GVG) befassen. Dazu zählen Klagen gegen einen Kaufmann aus beiderseitigem Handelsgeschäft, gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten und Angelegenheiten des gewerblichen Rechtsschutzes sowie des unlauteren Wettbewerbs. Das hohe Ansehen der Kammern für Handelssachen resultiert aus dem Zusammenspiel von genauester Kenntnis des Zivil- und Handelsrechts der Berufsrichter und der wirtschaftlichen Expertise der ehrenamtlichen Richter. Für die Ausübung des ehrenamtlichen Amtes sind juristische Kenntnisse nicht erforderlich.

Zum ehrenamtlichen Handelsrichter kann gem. § 109 GVG ernannt werden, wer:

• die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt,
  • das 30. Lebensjahr vollendet hat,
  • im Handels- oder Genossenschaftsregister eingetragen ist/war als:
    • Kaufmann/-frau,
    • Vorstandsmitglied/Geschäftsführer einer juristischen Person oder
    • Prokurist mit Eigenverantwortlichkeit,
  • in dem Bezirk der Kammer für Handelssachen
    • wohnt,
    • eine Handelsniederlassung hat oder
    • einem Unternehmen angehört, das dort seinen Sitz/seine Niederlassung hat.

Ferner wird die Zuverlässigkeit über das Zentrale Schuldnerverzeichnis geprüft.

Interessenten richten bitte ihre formlose Anfrage bis zum 31. Oktober 2023 an Sabrina Gropp, gropp@suhl.ihk.de, oder Cindy Funk, funk@suhl.ihk.de.

Sabrina Gropp
Referatsleiterin Recht

Eidesstattliche Versicherung Einigungsstelle Wettbewerbsrecht Gewerberecht Sachverständigenwesen Sachverständigenausschuss Schiedsgericht Wettbewerbsrecht Adressbuchverlage Internetrecht Impressum Pflichtangaben (Geschäftsbriefe) Abmahnung Wettbewerbsverstoß Auskünfte zu Rechtsfragen Rechtliche Beratung Schutzrechte Patente Geschmacksmuster Alternative Konfliktlösung Ausbildungsverträge (Rechtsfragen) Außergerichtliche Streitbeteiligung Berufsausbildungsrecht Berufsbildungsgesetz (BBiG) Erlaubniserteilung Gewerbe Erlaubnispflicht Erlaubnispflichtige Gewerbe Fachgremien (Sachverständigenwesen) Gebrauchsmuster Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) Gewerbeanmeldung/-abmeldung/-ummeldung (Rechtsfragen) Gewerbeordnung (GewO) Gewerbeuntersagung gewerblicher Rechtsschutz Haftung (Sachverständige) Immobilienbewertung (Sachverständige, Fachgremium) Marken Markenrecht Mediation Mediationsgesetz Nachwuchsgewinnung (Sachverständige) Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige Patentamt Sachverständigenverzeichnis Schiedsgutachten Schlichtung Sicherheit von nichtmilitärischen Schießständen Unlauterer Wettbewerb Unterlassungserklärung Urheberrecht Vermögensauskunft Versteigerungen Handelsregister (Rechtsfragen) Stellungnahmen Gewerbeuntersagung Versicherungsvermittler Vermittlerregister (Versicherungsvermittler) Vermittlerregister (Finanzanlagenvermittler) Ehrenamtliche Richter Immobiliardarlehensvermittlung Vermittlerregister (Immobiliardarlehensvermittler) Immobiliardarlehensvermittler Arbeitszeitgesetz Kündigungsfristen Mahnung (Zivilrecht) Mängelrüge Mindestlohn Probezeit Prokura Rechnung (Rechtsfragen) Rechtsgeschäft Regress Salvatorische Klausel Schlichtung Berufsausbildungsverhältnisse Stellungnahmen erlaubnispflichtige Gewerbe Urlaub (Arbeitsrecht) Verbraucherrechte Vertragsrecht Aufhebungsvertrag Abgeltungsklausel Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) Abfindung (Arbeitsrecht) Abtretung Forderung Arbeitsrecht Arbeitsvertrag Arbeitszeugnis Arglist Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) Dienstvertrag Gläubiger Krankheit (Arbeitsrecht) Kündigung (Arbeitsrecht) Kündigungsfristen Schuldner Zivilrecht Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Cindy Funk
Sachbearbeiterin Recht

Erfinderberatung Vermittlerregister (Versicherungsvermittler) Versicherungsvermittler Versicherungsmakler Versicherungsvermittlung Versicherungsvertreter Sachverständigenverzeichnis Sachverständigenwesen Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige Gewerbeuntersagung Stellungnahmen Gewerbeuntersagung Fachgremien (Sachverständigenwesen) Finanzanlagenvermittler Honorar-Finanzanlagenberater Honorar-Anlageberater Honoraranlageberatungsgesetz (HAnlBG) Vermittlerregister (Honorar-Finanzanlageberater) Immobiliardarlehensvermittlung Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter Vermittlerregister (Immobiliardarlehensvermittler) Wohnimmobilienverwalter Immobiliardarlehensvermittler Immobilienbewertung (Sachverständige, Fachgremium)

Frist

Interessenten können bis 31. Oktober 2023 einen formlosen Antrag senden.