IHK-Ausbildungsumfrage 2020

Seit 2006 befragt die IHK-Organisation über 100.000 Ausbildungsbetriebe zu ihren Erfahrungen rund um die Ausbildung. An welchen Stellen hakt es, was tun Betriebe selbst, und wie können sie unterstützt werden, um ihnen das Ausbilden zu erleichtern? Die IHK Südthüringen beteiligt sich an diesen Umfragen.

Die jüngste Fassung der DIHK-Ausbildungsumfrage, die Anfang Juli 2020 vorgestellt wurde, steht auch im Zeichen der Corona-Krise: Zu diesem Zeitpunkt lag das Lehrstellenangebot um rund sieben Prozent unter dem Vorjahresniveau. Angesichts der Verzögerungen, die die Pandemie in den Bewerbungs- und Einstellungsprozessen und der noch nicht vollständigen Informationen über die Corona-Ausbildungsprämien bestand allerdings Hoffnung, dass sich das Bild noch verbessern könnte.

Anja Boller
Anja Boller
Abteilungsleiterin Aus- und Weiterbildung

Telefon +49 3681 362-151

 E-Mail E-Mail schreiben

Ausbildungsstatistik Bildungspolitik Kooperationspartner Bildungsträger Gleichstellung beruflicher Abschlüsse

Umfrageergebnisse

IHK-Ausbildungsumfrage 2020