Digital jetzt

Investitionsförderung für KMU

Das Programm bietet finanzielle Zuschüsse und soll Firmen dazu anregen, mehr in digitale Technologien sowie in die Qualifizierung ihrer Beschäftigten zu investieren.

Von dem Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) profitieren Unternehmen mit einer Belegschaft von 3 bis 499 Mitarbeitern. Die Investitionen können eine Niederlassung oder Betriebsstätte in Deutschland umfassen.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (Belegschaft: 3 bis 499 Mitarbeiter) mit dem Programm „Digital Jetzt – Investitionsförderung für KMU“. Es bietet finanzielle Zuschüsse und soll Firmen dazu anregen, mehr in digitale Technologien sowie in die Qualifizierung deren Personals zu investieren.

Antragsfrist

Eine Antragsstellung ist derzeit nicht möglich.

• Modul 1: Investition in digitale Technologien: Anschaffung neuer Hard- und Software zur internen und externen Vernetzung, bspw. Cloud-Anwendungen und datengetriebene Geschäftsmodelle
  • Modul 2: Investition in die Qualifizierung von Mitarbeitern: Aufbau des notwendigen Know-hows, bspw. zur digitalen Transformation und IT-Sicherheit

Verringerte maximale Förderquoten ab dem 1. Juli 2021:

• bis 50 Mitarbeiter: 40 Prozent
  • bis 250 Mitarbeiter: 35 Prozent
  • bis 499 Mitarbeiter: 30 Prozent

Erhöhung der maximalen Förderquote durch Bonusprozentpunkte:

• +10 Prozentpunkte bei Investition in Unternehmen in strukturschwachen Regionen (betrifft laut „Digital jetzt“ u.a. ganz Thüringen)
  • +5 Prozentpunkte bei Investition in die unternehmenseigene IT-Sicherheit/ den Datenschutz
  • +5 Prozentpunkte bei Investition in die Erschließung von Geschäftsmodellen innerhalb bestehender Wertschöpfungsnetzwerke

Die Höchst-Fördersumme für einzelne Unternehmen beträgt 50.000 Euro, für Investitionen von Unternehmen in Wertschöpfungsketten und -netzwerken erhöht sich diese auf 100.000 Euro.

Martin Kretschmann
Niederlassungsleiter Sonneberg | Referent Unternehmensförderung

Förderung unternehmerisches Know-how Kurzarbeitergeld Unternehmenskultur BAFA-Förderung Beratungsförderung Finanzierung Fördermittel Innovation/Innovationsberatung KfW - Kreditanstalt für Wiederaufbau Regionalausschuss Sonneberg Unternehmensbetreuung u. Förderung Fachkräftebindung Personal/Personalförderung Kurzarbeit Gesundheitsmanagement Unternehmenskultur Familie und Beruf Fördermittel Beratung Digitalisierung Standortberatung