Beschulung der Fachinformatiker nun auch in Hildburghausen

Kurz nach Ausbildungsbeginn wurde vom Kultusministerium in Zusammenarbeit mit dem Schulamt entschieden, dass die Beschulung für die Fachinformatiker aus den Landkreisen Hildburghausen, Schmalkalden-Meiningen, Sonneberg und Suhl nun doch in Hildburghausen erfolgen kann.

Die IHK Südthüringen hat sich in den vergangenen Jahren intensiv dafür eingesetzt, dass dieser Schritt umgesetzt wird. Umso mehr freuen wir uns, dass eine entsprechende Beschulung in Zeiten der Digitalisierung nun auch für Südthüringen schrittweise realisiert wird. Die aktuell ausbildendenden Unternehmen mit Auszubildenden im 1. Ausbildungsjahr wurden hierzu informiert. Die Umsetzung der Beschulung läuft am Staatlichen Berufsbildenden Schulzentrum in Hildburghausen auf Hochtouren, so dass auch eine adäquate Ausbildung erfolgen kann. Auszubildende im 2. und 3. Ausbildungsjahr verbleiben vorerst an der Andreas-Gordon-Schule in Erfurt.

Nun gilt es, gemeinsam die duale Berufsausbildung in Südthüringen weiterhin zu stärken, dass wir die strukturbestimmenden Ausbildungsberufe in der Fläche erhalten können. Bei Fragen rund um die duale Berufsausbildung (z.B. nachträgliche Aufnahmen von Spätentschlossenen oder Studienabbrechern) unterstützen Sie dabei gerne die Ausbildungsberater der IHK Südthüringen.

Anja Boller
Anja Boller
Abteilungsleiterin Aus- und Weiterbildung

Telefon +49 3681 362-151

 E-Mail E-Mail schreiben

Ausbildungsstatistik Bildungspolitik Kooperationspartner Bildungsträger Gleichstellung beruflicher Abschlüsse