Fit für die IHK-Prüfung trotz Corona

Neue IHK-Plattform listet kostenfreie E-Learning-Angebote auf

Das in den nächsten Monaten zu Ende gehende Ausbildungsjahr ist ein besonderes. Die Pandemie erfordert neue Wege bei der Vermittlung von beruflichen Kompetenzen. Und in den nächsten Wochen beginnt die heiße Phase der Vorbereitung auf die IHK-Abschlussprüfungen im Sommer. Oft verläuft die Prüfungsvorbereitung nun digital. Angesichts der großen Herausforderungen haben sich verschiedene Anbieter von E-Learning-Tools dazu entschlossen, die ausbildenden Unternehmen zu unterstützen und Teile ihres Angebots kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Das Angebot gilt ab sofort bis zum 19. Mai 2021.

Die Initiative der Industrie- und Handelskammern (IHKs) in NRW, die von den IHKs aus Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen unterstützt wird, listet diese nun zentral auf und macht sie den Unternehmen so leichter zugänglich.

Klaus Bourdick, bildungspolitischer Sprecher von IHK NRW: „Wir freuen uns, dass wir mit www.ihk-pruefungsfit.de den Unternehmen in der aktuell schwierigen Zeit ein Angebot machen können. Es ist eine große Geste der Anbieter, ihre E-Learning-Tools im Rahmen der Aktion kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Viele Betriebe sorgen sich derzeit um die Existenz, sind aber dennoch weiter sehr engagiert in der Ausbildung der Fachkräfte von morgen. Die digitale Bereitstellung von ausbildungsspezifischem Lernmaterial ist für Unternehmen und Auszubildende eine große Hilfe.“

Das Angebot ist verfügbar unter: www.ihk-pruefungsfit.de

IHK NRW ist der Zusammenschluss der 16 Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. IHK NRW vertritt die Gesamtheit der IHKs in NRW gegenüber der Landesregierung, dem Landtag sowie den für die Kammerarbeit wichtigen Behörden und Organisationen.

Die IHK Südthüringen unterstützt das Angebot IHK-Prüfungsfit und veröffentlicht die kostenfreien E-Learning-Angebote für Azubis auch auf der eigenen Website unter www.suhl.ihk.de/e-learning-fuer-azubis.

Suhl, 16. März 2021

Katja Hampe