Höhere Berufsbildung: Neue Karrierechancen durch Weiterbildung

IHK ehrt erstmalig Betriebswirte, Fachwirte, Meister, Bilanzbuchhalter und Poliere in einer Festveranstaltung

107 Südthüringer Frauen und Männer haben in den letzten Jahren die Dreifachbelastung von Beruf, Weiterbildung und Familie auf sich genommen und nun erfolgreich einen Abschluss der Höheren Berufsbildung erlangt. Als bundesweit anerkannte Betriebswirte, Bilanzbuchhalter, Wirtschaftsfachwirte, Fachwirte im Gesundheits- und Sozialwesen, Baumaschinenmeister, Poliere und Industriemeister sind sie nun bestens gerüstet und haben ausgezeichnete Karriere-perspektiven.

Am 13. September 2019 erhielten sie ihre Schmuckurkunden während der ersten Festveranstaltung für Absolventen der Höheren Berufsbildung im Haus der Wirtschaft in Suhl. Die Urkunden überreichten Wolfgang Tiefensee, Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, sowie IHK-Präsident Dr. Peter Traut.

„Mit der heutigen Veranstaltung würdigen wir die individuelle Entscheidung für die Höhere Berufsbildung und den langen Atem, den die Absolventen bewiesen haben. Sie sind Hochschulabsolventen gleichgestellt und erweitern die Basis des Fachkräftepotentials für die Wirtschaft auf Bachelor- und Masterniveau deutlich“, sagte IHK-Präsident Dr. Traut.

„Wer erfolgreich eine Aufstiegsfortbildung absolviert, verbessert seine beruflichen Perspektiven erheblich“, sagte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. Oftmals sei mit dem Abschluss etwa als Industriemeister, Fachwirt oder Bilanzbuchhalter später eine größere Arbeitsplatzsicherheit, mehr Führungsverantwortung oder ein attraktiveres Gehalt verbunden. Auch der Aspekt der persönlichen Zufriedenheit und Souveränität, die man mit der Qualifizierung gewinne, sei nicht zu unterschätzen, so Tiefensee. Ihm sei es wichtig, dass akademische und Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung künftig gleichgestellt würden, sagte der Minister: „Dafür setzen wir uns als Land bei der derzeitigen Überarbeitung des Berufsbildungsgesetzes auf Bundesebene ein.“

Das Thüringer Wirtschaftsministerium unterstützt die Höherqualifizierung in Industrie und Handwerk im Rahmen des sog. „Aufstiegs-BAföGs“ in diesem Jahr mit rund 6,5 Millionen Euro.

IHK-Abschlüsse der Höheren Berufsbildung befinden sich nach Deutschem Qualifikationsrahmen auf derselben Stufe wie Bachelor- bzw. Masterabschlüsse der Hochschulen. Die IHK Südthüringen setzt sich im Novellierungsprozess des Berufsbildungsgesetzes aktuell dafür ein, dass die Titel Bachelor Professional und Master Professional für die IHK-Abschlüsse künftig genutzt werden können.

Stellvertretend für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Höheren Berufsbildungskurse blickte Lea Weißbrodt, Begabtenstipendiatin, Wirtschaftsfachwirtin, Betriebswirtin und Prüferin im kaufmännischen Bereich als Absolventin des Studiengangs „Geprüfte/r Betriebswirt/in“ auf ihren Karriereweg zurück.

Die IHK Südthüringen bietet regelmäßig Kurse der Höheren Berufsbildung in Suhl-Mäbendorf an. Ansprechpartnerin für eine Beratung ist Katrin Pertig unter Tel.: 03681 362 427 oder pertig@suhl.ihk.de.

Suhl, 13.09.2019

Katja Hampe