Wirtschaftskammern zeigen Flüchtlingen und Migranten berufliche Perspektiven auf

IHK Südthüringen und HWK Südthüringen laden zu Beratungstag am 26. September 2019 ein

Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) und Handwerkskammern (HWKs) bieten thüringenweit im Rahmen der interkulturellen Woche am 26. September 2019 für Interessierte mit Flucht- oder Migrationshintergrund einen offenen Beratungssprechtag zu Fragen der beruflichen Integration an.

Wer die Chance auf eine Ausbildung, die Vermittlung in Praktika oder Arbeit ergreifen oder sich zur Anerkennung beruflicher Qualifikationen beraten lassen möchte, den laden die IHK Südthüringen sowie die HWK Südthüringen am 26. September 2019 zu einer umfassenden Beratung in das Haus der Wirtschaft in Suhl ein.

Viele Unternehmer in Thüringen sind bereit, ausländische Fach- oder Arbeitskräfte einzustellen. Den Wettbewerb um Fachkräfte und Azubis können Unternehmen nur gewinnen, wenn sie Neuen und Neuem gegenüber offen sind. Die Zahl der Verträge mit ausländischen Bewerbern steigt stetig. Zusätzlich unterstützen Bildungs- und Integrationsexperten bei der Praktika- und Ausbildungssuche.

Die Thüringer IHKs und HWKs begleiten seit 2015 auf Grundlage des durch den Freistaat Thüringen kofinanzierten Gemeinschaftsprojektes FIF (Förderung der beruflichen Integration ausländischer Fach- und Arbeitskräfte) Geflüchtete und Migranten erfolgreich in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Durch individuelle Berufsorientierung und Vermittlung sowie mit einer ergebnisorientierten Beratung zum Thüringer Arbeitsmarkt konnten seit Projektbeginn thüringenweit mehr als 480 Praktika, 200 Arbeitsstellen und 280 Ausbildungsstellen vermittelt werden.

Weitere Informationen sowie die Vereinbarung von Terminen in der IHK Südthüringen, (Bahnhofstraße 4 – 8, 98527 Suhl) koordinieren Aatefa Ghafari (Telefon: 03681 362-136) und Mohd Naseer Naderi (Telefon: 036844 47309).

Suhl, 23.09.2019

Katja Hampe