Keine Angst vor neuen Herausforderungen

Vierte Staffel des Südthüringer Vietnam-Projekts

49 vietnamesische Jugendliche nehmen in diesem Jahr ihre duale Ausbildung in Südthüringer Unternehmen auf. Sie sind Teilnehmer der vierten Staffel des sog. Vietnam-Projekts der Südthüringer Wirtschaftskammern. 31 von ihnen sind in dieser Woche in Südthüringen angekommen und wurden am 3. September 2020 von ihren Ausbildungsbetrieben in Empfang genommen. 18 weitere vietnamesische Jugendliche werden in der zweiten September-Woche erwartet.

Insgesamt 25 Unternehmen aus der Region werden die 49 Jugendlichen in den kommenden drei Jahren in 21 unterschiedlichen Berufen ausbilden, darunter zum Zerspanungsmechaniker, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk und Koch. 31 Jugendliche sind am Montag, 31. August 2020, in Suhl angekommen und haben eine Welcome-Week mit wichtigen Behördengängen sowie kulturellen und rechtlichen Informationsveranstaltungen durchlaufen. Am. 3. September 2020 wurden sie von ihren künftigen Ausbildungsunternehmen in Empfang genommen.

Anlässlich der Abschlussveranstaltung zeigte sich der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen, Dr. Ralf Pieterwas sehr zufrieden, dass trotz der widrigen Umstände in diesem Jahr die Einreise zum Ausbildungsstart gelungen ist: „Aufgrund der Corona-Pandemie war die Ankunft der Azubis lang in der Schwebe, da bedingt durch das Einreiseverbot keine Visa-Terminierung möglich war.“ Darüber hinaus haben sich vereinzelt Teilnehmer des Projekts zurückgezogen.

Die IHK Südthüringen hat in enger Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt und der deutschen Botschaft in Vietnam ein beschleunigtes Visa-Verfahren durchgeführt, damit die diesjährigen Staffelteilnehmer pünktlich zum Ausbildungsstart einreisen konnten bzw. können.
„Da gab es auch Unsicherheiten für die Teilnehmer, weshalb wir alles tun, um ihnen einen guten Start in unserer Region zu ermöglichen. Für uns ist das Vietnam-Projekt eine äußerst verantwortungsvolle Aufgabe. Zudem wollen wir auch den Mut der Jugendlichen würdigen, die trotz der Schwierigkeiten in diesem Jahr einen so großen Schritt in ein neues Leben wagen“, sagt Pieterwas.

Mit den jetzt angekommenen Jugendlichen haben inzwischen 132 vietnamesischen Azubis über das Fachkräfteprojekt der Südthüringer Wirtschaftskammern eine Ausbildung in der Region begonnen. Gestartet ist das Projekt in 2016. Im Sommer 2020 haben 14 Azubis aus Staffel 1 ihre Ausbildung abgeschlossen und verbleiben zum Großteil in ihren Ausbildungsbetrieben.

Ziel des Projekts ist es, dem zunehmenden Fachkräfteengpass entgegenzuwirken und die vietnamesischen Azubis langfristig in der Region zu halten. Essentiell dafür sind eine fundierte Sprachausbildung und die Integration vor Ort. Deshalb erhalten die Jugendlichen in ihrer Heimat ein Jahr lang eine Sprachausbildung in Deutsch bis zum Niveau B2. Darüber hinaus werden sie in Südthüringen sozialpädagogisch betreut.

Suhl, 3. September 2020

Antje Hoffmann
Referentin für Unternehmensförderung & Fachkräftesicherung

Vietnamprojekt Förderung unternehmerisches Know-how BAFA-Förderung Beratungsförderung Businessplan Existenzgründung Existenzgründungsberatung Finanzierung Fördermittel Gründerprämie Gründung Gründungszuschuss Unternehmensbetreuung u. Förderung Wirtschaftsjunioren Fördermittel Beratung Fachkräfteakquise Fachkräftebindung IHK FOSA