Kultur des Unternehmens

Wie wichtig ist eine attraktive Unternehmenskultur?

Die Unternehmenskultur macht sich sowohl intern als auch nach außen bemerkbar. Sie ist ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Faktor, wenn es darum geht Mitarbeiter- oder Kundenbeziehungen aufzubauen. Geprägt wird die Unternehmenskultur durch die Werte die ein Unternehmen gegenüber seinen Kunden und Mitarbeitern lebt.

Die Unternehmenskultur bestimmt maßgeblich die Attraktivität eines Unternehmens. Nicht nur Mitarbeiter und potenzielle Bewerber werden von einer positiven Unternehmenskultur überzeugt. Ihre Kunden werden ebenso von der Kultur profitieren und sich ehr an Sie binden.

Egal ob Traditionsunternehmen aus Familienhand geführt oder digitales Start-Up, jedes Unternehmen hat eine Kultur die das Zusammenleben der Menschen beeinflusst. Die Unternehmenskultur sollte dabei immer die Ziele und die Arbeitsprozesse des Unternehmens unterstützen.

Als erster wichtiger Schritt sollten bei der Entwicklung einer Unternehmenskultur alle Mitarbeiter einbezogen werden. Eine Unternehmenskultur die „von oben“ festgelegt und herbeigeführt wird, stößt selten auf Akzeptanz. Gerade die nachkommenden Generationen legen besonderen Wert auf die Kultur in einem Unternehmen. Dabei sind Sinnhaftigkeit, Förderung der Individualität und bedürfnisorientiertes Arbeiten die wichtigsten Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg.

Eine attraktive und aktiv gelebte Unternehmenskultur kann zur Fachkräftesicherung und einer erhöhten Bewerberzahl verhelfen. Mundpropaganda, Unternehmensbewertungen und Mitarbeiterempfehlungen sind die besten Rekrutierungsmethoden der heutigen schnelllebigen Zeit.

  • Feedbackkultur des Unternehmens
  • Führung auf Augenhöhe
  • Unternehmenskommunikation
  • Übertragung von Verantwortung
  • Entscheidungswege
  • Sinnhaftigkeit
  • Fairness
  • Selbstbestimmtes Arbeiten
  • Flexibilität

Die Unternehmenskultur festzulegen oder zu erarbeiten ist ein zeitintensives Thema. Das Herausarbeiten von Werten kann aber zu einer effektiven Mitarbeiterbindung beitragen. Genau solche Einbeziehungen und Verantwortungsübertragungen sind, was sich die Mitarbeiter von heute wünschen. Sicherlich ist dies ein langer Prozess, bei dem die ein oder andere Spannung auftreten wird. Verstehen Sie dies als Lernprozess, in dem Sie reflektieren und gemeinsam voneinander lernen.

  • Bestandsaufnahme durch eine Mitarbeiterbefragung
  • Umfeldanalyse (Was macht die Konkurrenz?)
  • Unternehmensanalyse (Was machen wir bisher? Welche Werte haben wir?)
  • Schulungen für Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Coach zur Begleitung für den Veränderungsprozess