Hilfspaket für Unternehmen

IHK Südthüringen begrüßt Wirtschaftshilfen für vom Russland-Ukraine-Krieg betroffene Unternehmen

Die Bundesregierung hat sich auf ein Hilfspaket für vom Russland-Ukraine-Krieg betroffene Unternehmen geeinigt. Bundesfinanzminister Christian Lindner und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck haben heute Details des Pakets vorgestellt.

Dazu kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Pieterwas:
„Die Folgen des Kriegs in der Ukraine belasten schon jetzt viele Unternehmen auch in Südthüringen. Insbesondere die stark gestiegenen Energiepreise setzen sie unter Druck. Deshalb ist es richtig, dass die Bundesregierung Maßnahmen ergreift. Die erweiterten Bürgschaftsprogramme, ein Energiepreiszuschuss, sowie das bereits angekündigte Kreditprogramm der staatlichen Förderbank KfW sind richtig und müssen schnell umgesetzt werden. Damit käme die Politik den Forderungen der Südthüringer Wirtschaft nach.“

Suhl, 8. April 2022

Dr. Ralf Pieterwas