Ausbildungsstart für 32 vietnamesische Azubis

Beginn der siebten Staffel des Südthüringer Vietnam-Projekts

In diesem Jahr beginnen 32 vietnamesische Jugendliche ihre Ausbildung in Südthüringen. 20 von ihnen sind in dieser Woche eingereist und wurden am heutigen Donnerstag, 31. August 2023, in einer Festveranstaltung im Haus der Wirtschaft von ihren Ausbildungsunternehmen begrüßt. Zwölf weitere Jugendliche aus Vietnam kommen im September in die Region, um eine duale Ausbildung aufzunehmen. Sie steigen noch rechtzeitig in das aktuelle Ausbildungsjahr ein.

Die Ausbildungsberufe der insgesamt 32 Teilnehmer der inzwischen siebten Staffel die sog. Vietnam-Projekts sind breit gestreut. Unter ihnen sind angehende Hotelfachangestellte, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Konstruktions- und Zerspanungsmechaniker sowie Azubis in kaufmännischen Berufen. Zu den Ausbildungsunternehmen gehören u.a. die Fleisch- und Wurstwaren GmbH aus Schmalkalden, die Elektra GmbH aus Schalkau, die City Hotel GmbH aus Suhl oder Maier GmbH & Co KG. Präzisionstechnik aus Hildburghausen.

Mit den Teilnehmern der Staffel 7 zählt das Vietnam-Projekt inzwischen insgesamt knapp 200 Auszubildende. Davon haben bislang die Azubis der Staffeln 1 bis 3 sowie teilweise der Staffel 4 erfolgreich ihre Facharbeiterprüfung absolviert. Unter den Absolventen der Jahre 2021 und 2022 waren sogar »Bildungsfüchse«, d.h. jahrgangsbeste Absolventen ihres Berufs im IHK-Bezirk. Viele ausgelernte Vietnamesen verbleiben im Ausbildungsunternehmen.

Zum Hintergrund:
Das Vietnam-Projekt ist ein von den Südthüringer Wirtschaftskammern im Jahr 2016 initiiertes Projekt zur Gewinnung von vietnamesischen Jugendlichen für die duale Berufsausbildung in der Region.

Das Besondere des Projekts ist es, dass die Azubis aus Vietnam auf ihre Zeit in Deutschland intensiv vorbereitet werden. Im Heimatland erhalten sie eine bis zu einjährige Vollzeit-Sprachausbildung in Deutsch bis zum Niveau B2 beim Kooperationspartner in Hanoi, wo sie sich ebenso mit der Deutschen Kultur und Geschichte beschäftigten.

In Südthüringen werden die Jugendlichen insbesondere am Anfang intensiv begleitet und sozialpädagogisch betreut. Sie erhalten Unterstützung bei Behördengängen, Tipps zu finanziellen sowie rechtlichen Fragen und lernen die Region durch Ausflüge und abendliche Team-Events kennen.

Suhl, 31. August 2023

Jan Scheftlein