Kauf dein Geschenk da ein, wo du lebst – und triff den Weihnachtsmann und sein Alpaka

IHK Südthüringen ruft zum Heimat shoppen im Advent auf

Das Advents- und Weihnachtsgeschäft ist für den Handel traditionell die umsatzstärkste Zeit des Jahres – normalerweise. Das zurückhaltende Konsumverhalten über weite Teile des Corona-Jahres und insbesondere die November- und Dezembermonate stellen den Südthüringer Einzelhandel vor erhebliche existenzielle Herausforderungen: ausgefallene Veranstaltungen und geschlossene Gastwirtschaften führen zu weniger Frequenz in den Innenstädten; nach abgesagten Weihnachtsmärkten fehlt gemäß Thüringer Ladenöffnungsgesetz (ThürLadÖffG) ein Anlass für verkaufsoffene Adventssonntage. Um die örtlichen Geschäfte anzukurbeln, startet die Industrie-und Handelskammer (IHK) Südthüringen eine einmalige Aktion: an den Adventssamstagen tourt der Weihnachtsmann und sein Alpaka durch Südthüringer Städte.

Die IHK-Aktionstage „Heimat shoppen“ im Herbst haben bewiesen, dass selbst kleine Attraktionen der örtlichen Einzelhändler in Kombination mit verlängerten Öffnungszeiten viele Menschen zu Einkäufen vor Ort bewegen. Unter der Dachmarke hat die IHK Südthüringen gemeinsam mit lokalen Akteuren und Anbietern erstmals in diesem Jahr ein Konzept für die Adventszeit erarbeitet. „Kauf dein Geschenk da ein, wo du lebst“ lautet das Motto der vorweihnachtlichen Aktionstage. Rabattaktionen und Gewinnspiele  regen an, die Shopping-Tour nicht vom Sofa aus zu erledigen, sondern in der Fußgängerzone zu flanieren. Ein Highlight für die ganze Familie: das Foto mit dem Weihnachtsmann und seinem Alpaka.

In der Stadt Meiningen fällt am kommenden Samstag, 5. Dezember 2020, der Startschuss. In den teilnehmenden Geschäften sind Weihnachtswichtel versteckt, die es zu finden gilt. Die Belohnung: ein Überraschungsgeschenk an der Kasse – von kleinen und großen Sachpreisen über Rabattgutscheine bis hin zu Kaufgutscheinen ist alles denkbar. Das Foto mit dem Weihnachtsmann und seinem tierischen Begleiter zwischen 15 und 17 Uhr runden den vorweihnachtlichen Einkaufsbummel ab.

„Der lokale Handel verbindet Menschen, sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze und schafft Wohlstand. In diesem außergewöhnlichen Jahr kann jeder Heimat Shopper dazu beitragen, dass unsere Städte und Gemeinden weiterhin lebenswert bleiben. Jeder Weihnachtseinkauf vor Ort stärkt den stationären Einzelhandel und unterstützt gleichzeitig Brauchtum und Bürgerengagement in der Region Südthüringen“, sagt Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen.

Suhl, 2. Dezember 2020

Ricarda Wolff
Referentin Tourismus

Beherbergung Saisonumfrage Tourismus Gastronomie Tourismusausschuss Heimat shoppen Tourismus Hotellerie Gastgewerbe