Corona zum Trotz: Weiterbilden und Zukunft sichern

IHK Südthüringen empfiehlt, Zuschüsse und Zeit zu nutzen

Das Coronavirus hat im letzten Jahr Weiterbildungsaktivitäten in Präsenz einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im Bildungszentrum Suhl-Mäbendorf der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen laufen jedoch alle Abendlehrgänge der Höheren Berufsbildung seit Ende 2020 im Online-Format weiter. So können die Teilnehmer ihre Lehrgänge fortsetzen, um fit in die bevorstehenden Prüfungen zu gehen.

Online-Lehrgänge verzeichneten einen deutlichen Zuwachs: Die Teilnehmerquote von Webinaren stieg um 170 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019. Das Online-Angebot erstreckt sich dabei von Ausbilderseminaren bis hin zu unterschiedlichen Zertifikats- und Prüfungsvorbereitungslehrgängen auf Bachelor- und Masterniveau.

„In der Weiterbildungspraxis erleben wir derzeit, dass die Initiative zur Weiterbildung verstärkt von den Mitarbeitern unserer Unternehmen ausgeht. Diese setzen ihre Qualifizierungsvorhaben um und greifen auf verfügbare Bildungsförderprogramme zurück wie das Aufstiegs-BAföG, die Bildungsprämie, den Thüringer Weiterbildungsscheck oder das Weiterbildungsstipendium der Begabtenförderung beruflicher Bildung“, resümiert Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen.

Und dennoch: Die Nachfrage zur Rückkehr in den Präsenzunterricht ist unter den Teilnehmern zunehmend spürbar. Die IHK Südthüringen prüft derzeit die Rahmenbedingungen für die Durchführung von Präsenzlehrgängen. Unter Einhaltung geltender Hygieneauflagen sollen diese sukzessive in Abhängigkeit von behördlichen Lockerungen wieder angeboten werden.

Anfang März fällt der Startschuss für berufsbegleitende Lehrgänge auf Bachelor-Ebene zum „Geprüften Industriemeister Metall bzw. Elektro“. In der Fachrichtung Metall beginnt am 1. April 2021 ebenfalls ein Vollzeitlehrgang: Die Teilnehmer werden in siebenmonatigem Intensivtraining auf die diesjährigen Herbstprüfungen vorbereitet. Eine finanzielle Unterstützung durch Unterhaltszuschuss des Aufstiegs-BAföGs ist möglich. Ebenfalls im Weiterbildungsportfolio sind Abschlüsse im kaufmännischen Bereich, beispielsweise zum „Geprüften Personalfachkaufmann oder Fachwirt“.

Interessenten können sich telefonisch oder digital per Videokonferenz beraten lassen. Ansprechpartnerin im IHK-Bildungszentrum ist Antje da Silva Santos (Tel. +49 3681 362-425 / E-Mail santos@suhl.ihk.de). Aktuelle Veranstaltungsinformationen sind abrufbar unter: www.suhl.ihk.de/veranstaltungen

Suhl, 25. Februar 2021

Antje da Silva Santos