Last-Minute: Platz zur Weiterbildung sichern

Industriemeister Metall und Qualitätsbeauftragter (IHK)

In wenigen Wochen starten im Bildungszentrum der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen u. a. ein siebenmonatiger Lehrgang „Industriemeister Metall“ sowie ein modularer Kompaktkurs zum „Qualitätsbeauftragter (IHK)“. Kurzentschlossene können sich noch Last-Minute anmelden.

Industriemeister sind in der mittleren Führungsebene angesiedelt und übernehmen in den Betrieben eine Schlüsselrolle. Sie koordinieren Teams, sind für Fragen der betrieblichen Organisation und der Führung ihrer Mitarbeiter zuständig. Neben technischen Herausforderungen spielen auch Themen
wie zum Beispiel Umweltschutz, Qualitäts- und Kostenmanagement eine Rolle. In sieben Lehrgangsmonaten erfolgt eine intensive Vorbereitung auf die anspruchsvollen Prüfungen auf Bachelor-Ebene (DQR-Stufe 6). Der Unterricht beginnt ab dem 1. April 2022 und findet montags bis donnerstags statt. Mit dem Aufstiegs-BAföG sind Zuschüsse von bis zu 75 Prozent sind möglich.

Wer speziell das Thema Qualitätsmanagement (QM) im Fokus hat, kann sich an zweimal fünf Tagen zum „Qualitätsbeauftragten (IHK) inkl. Interner Auditor“ in einer Kombination aus Präsenz- und Online-Unterricht schulen. Ab 3. März 2022 vermittelt das Modul I die Grundsystematiken des QM und die Anforderungen aus der Norm DIN EN ISO 9001:2015. Die Umsetzung im Betrieb steht im Fokus von Modul 2.

Fragen zu diesen oder anderen Bildungsangeboten einschließlich Fördermöglichkeiten beantwortet die IHK Südthüringen in individuellen Gesprächsterminen per Telefon oder Videokonferenz.
Die Ansprechpartnerin zur Vereinbarung von Beratungsterminen der IHK Südthüringen ist Antje da Silva Santos / Tel. +49 3681 362-425 / santos@suhl.ihk.de.

Suhl, 22. Februar 2022

Antje da Silva Santos